Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Heiligensee


Muttizettel für Heiligensee herunterladen

Heiligensee ist ein Ortsteil des Berliner Bezirks Reinickendorf. Die nördliche und westliche Grenze entspricht der von Berlin. Die Stadt grenzt im Norden an der Oberhavel mit den Städten Hennigsdorf und Hohen Neuendorf. Östlich grenzt Heiligensee an den Berliner Ortsteilen Konradshöhe, Tegel und Frohnau.

In der Vergangenheit lebten die Bewohner von Heiligensee zum Großteil von den Erträgen der Landwirtschaft. In den 1930er Jahren wurde die Borsig-Siedlung erbaut. Hier lebten die Arbeiter der Borsigwerke. Die Firma Underberg an der Hennigsdorfer Straße füllt ihren Bonnekamp ab. Weiterhin gab es auch dort die Firma Tetra-Pak, welche bis zum Jahr 2013 die bekannten Verpackungen hergestellt hatte.

Der Ortsteil ist auch bekannt, weil die renommierte Collagekünstlerin Hannah Höch dort ansässig war. Sie lebte an der Wildbahn 33.

Zu den öffentlichen Einrichtungen gehören zahlreiche Kindergärten, Grundschulen, Oberschulen, die Feuerwehr, und Kirchengemeinden.

Was den Verkehr angeht, so kann man von einer guten Anbindung zur Berliner Innenstadt sprechen. Es verkehrt hier die Linie S25 der S-Bahn Berlin. Weiterhin kann man Heiligensee auch sehr gut mit den Buslinien 124, 133, 324 und den Nachtbussen N24 und N22 erreichen. Weiterhin führt parallel zur Bahntrasse die A 111 als Europastraße 2 durch Heiligensee.

Was das Feiern angeht, so muss man sich keine Gedanken machen. Heiligensee befindet sich in Reinickendorf, welches wiederum sich in der größten Partystadt in Deutschland befindet. Aufgrund der guten Anbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto, kann man sich zu jedem Zeitpunkt in die Berliner Innenstadt oder in das Zentrum von Reinickendorf begeben, um dort ausgelassen zu feiern.

Zu den bekanntesten Bauwerken zählen das Buddhistische Haus in Frohnau, das Schloss Tegel, und die Segenskirche. Wenn man sich in Heiligensee oder in Reinickendorf befindet, so sollte man zumindest das Buddhistische Haus und das Schloss Tegel besucht haben. Dies sind Ausflüge, die für intellektuelle Menschen geeignet sind.

In Reinickendorf befindet sich die „German University in Ciaro“. Weitere Hochschulen sind über die Stadtteile von Berlin verstreut. Aufgrund seiner Nähe zum Wasser gibt es in den warmen Monaten zahlreiche Veranstaltungen, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Und wenn dies nicht ausreichen sollte, so begibt man sich einfach in die Berliner Innenstadt, wo man auf ein Überangebot an Festivals und Partys stoßen wird.