Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Heilsbronn


Muttizettel für Heilsbronn herunterladen

Heilsbronn ist eine Stadt, die sich im mittelfränkischen Landkreis Ansbach befindet. Die Stadt befindet sich zwischen Nürnberg und Ansbach. Die Stadt Nürnberg ist nicht weit. Heilsbronn befindet sich in 400 Meter Höhe und besitzt eine Fläche von 62,25 Quadratkilometer. Die Bevölkerungsdichte beträgt 150 Einwohner je Quadratkilometer. Mit nur 9.347 Einwohnern ist Heilsbronn eine mittelgroße Stadt.

Die Stadt befindet sich im Tal des Rangaus. Heilsbronn besitzt 19 amtliche benannte Stadteile.

 

Die Stadt wurde im 8. Jahrhundert vom fränkischen Grundherr Hahold gegründet. Die Stadt hieß zu diesem Zeitpunkt noch „Haholdesbrunn“. Einer Legende nach hatte der Grundherr einen Jagdunfall und irrte dann verletzt durch den Wald. Anschließend kam der Grundherr an eine Stelle, wo er auf eine Wasserquelle traf und von ihr trank. Die Quelle stellte den Ort der Gründung von Heilsbronn dar. Die Stadt besitzt Partnerschaften mit der Stadt Objat in Frankreich und Tschechien. Auch die deutsche Stadt Jößnitz bei Plauen gehört zum Netzwerk der Heilsbronner Partnerschaften.

 

Kulturtechnisch gesehen verfügt Heilsbronn über einige Angebote, wo es sich lohnt in Heilsbronn vorbeizukommen. Es befindet sich in der Stadt eine Heimatstube und ein Musikinstrumentenmuseum. Ein sehr markantes Kennzeichen von Heilsbronn ist der Katharinenturm, der in seiner Form und Erscheinung als sehr wuchtig erscheint.

 

Verkehrstechnisch ist Heilsbronn ein Teil der Metropolregion Nürnberg. Ungefähr 3 km von Heilsbronn entfernt befindet sich die Anschlussstelle an die Autobahn A6/E50. Auch ein Bahnhof sorgt dafür, dass man mit der S-Bahn und der Regionalbahn anreisen kann. Der Bahnhof ist auch der Ort, wo einige Buslinien in benachbarte Gemeinden beginnen und enden.

 

In der Stadt befinden sich zwei Grundschulen und eine Realschule.

 

In Heilsbronn gibt es wie in jeder anderen Stadt die Möglichkeit sich in die lokalen Pubs und Kneipen zu begeben. Oftmals wird in den Kneipen auch Live-Musik gespielt. Über derartige Veranstaltungen sollte man sich aber im Vorfeld informieren. Grundsätzlich verfügt Heilsbronn über eine ausgeprägte Kneipenszene, wo es abends einen großen Spaß macht von Kneipe zu Kneipe zu ziehen. Wenn man aber einen ausgeprägteren Spaß haben will, so sollte man sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto in die Stadt Nürnberg begeben, die ja nicht allzu weit weg ist. In der Stadt Nürnberg ist das Kulturangebot so groß, dass einem ganz sicherlich nicht langweilig wird.

1 Bar in Heilsbronn

 

7x Kino in Heilsbronn