Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Heimstetten


Muttizettel für Heimstetten herunterladen

Kirchheim bei München wird auch als Heimstetten bezeichnet. Die oberbayerische Gemeinde befindet sich nordöstlich von München. Heimstetten stellt also vielmehr einen Ortsteil der Gemeinde Kirchheim bei München dar. Mit dem Ortsteil Heimstetten befindet sich Kirchheim im Osten der Münchner Schotterebene. Heimstetten und Kirchheim waren schon sein sehr langer Zeit besiedelt. Die frühesten Siedlungsreste wurden beim Bau eines neuen Sportzentrums in Heimstetten gefunden. Seit dieser Zeit war das Gebiet auch ständig besiedelt gewesen. Dies konnte durch zahlreiche Funde, die bei den Bauarbeiten auftraten, bestätigt werden.

Kirchheim und Heimstetten wurden im 6. Oder 7. Jahrhundert gegründet. Heimstetten selber wurde zum ersten Mal 1324 in einer Urkunde schriftlich erwähnt. Die Urkunde hat schriftlich fixiert, dass Konrad von Bauerbrunn seinen Hof samt dem Zehent an Martin Kazmaier in Heimstetten verkauft hat. Es ist aber anzunehmen, dass Heimstetten schon wesentlich früher existiert hat. Was den Ortsnamen angeht, so kann man annehmen, dass der Name auf ein sehr bewaldetes Gebiet oder einen Personennamen hinweist.

Heimstetten und Kirchheim sind im Zuge der Verwaltungsreform im Jahr 1818 zu einer selbstständigen politischen Gemeinde geworden. Bis zum Jahr 1960 hatte der Ort noch unter 600 Einwohner. Im Jahr 1960 wurden zum Zeitpunkt der Eingemeindung 1684 Bürger gezählt. Im Jahr 1973 bekamt der Ort zum ersten Mal ein Wappen. Im Jahr 1978 am 1. Mai wurde Heimstetten in die Gemeinde Kirchheim eingegliedert.

Die Stadt hat seit dem 26. September eine Partnerschaft mit der italienischen Gemeinde „Caramanico Terme“. Seit dem Jahr 2006 besitzt Heimstetten auch eine Partnerschaft mit „Paty“, einer Gemeinde in Ungarn.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen das Freilichtmuseum „Bajuwarenhof Kirchheim“, und die bekannteste Musikgruppe, die man in ihrer Aufführung auf der Bühne erleben kann. In Heimstetten gibt es zudem zahlreiche Grünflächen. Am Heimstettener See gibt es zudem einen Naherholungsraum, der sich teilweise im Ortsgebiet befindet.

Über das ganze Jahr gibt es zahlreiche Feierlichkeiten. Sehr bekannt ist das Dorffest, welches im Juni und Juli stattfindet. Seit 2001 gibt es auch den Ostertanz und den großen Faschingsball. Kirchheim VOKAL ist eine Veranstaltungsreihe mit vier Events, wo man sich von Chorgesängen, Beatbox und vielen anderen Musikrichtungen inspirieren lassen kann. Schließlich gibt es auch den Kulturherbst, wo Kabarett, Lesungen, Vorträge und Musik im Vordergrund stehen.

3 Bars in Heimstetten