Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Helmbrechts


Muttizettel für Helmbrechts herunterladen

Helmbrechts ist eine Stadt, die sich im oberfränkischen Landkreis Hof befindet. Die Stadt liegt etwa 8 Kilometer von der A9 entfernt. Helmbrechts gilt zudem als Eingangstor zum Frankenwald. Helmbrecht wurde urkundlich im Jahr 1232 erwähnt. Ein Ritter hat zu dieser Zeit die ostfränkische Grafschaft des Radgenzgaues besiedeln lassen. Der Burggraf von Nürnberg hat im Jahr 1385 das Reich in zwei Teile geschnitten. Von da an wurde Helmbrechts Teil des sogenannten Oberlandes des Fürstentums Kulmbach. Bis zur Gebietsreform am 1. Juli 1972 war Helmbrechts Bestandteil des Landkreises Münchberg. Im Zuge der Reform wurde Helmbrechts Teil des Landkreises Hof. Durch die Gemeindegebietsreform kam es dazu, dass viele Orte zum Umkreis der Stadt dazukamen. Helmbrechts ist somit nach Münchberg und Rehau die drittgrößte Stadt im Lankdreis Hof.

Helmbrechts ist Zentrum der Textil- und Kunststoffindustrie. Bereits im Mittelalter gab es in der Stadt Leinen- und Barchentwebereien. Bauern waren zu dieser Zeit auf der Suche nach einem attraktiven Nebenverdienst. Auf dem nährstoffarmen Boden konnten nicht genügend Nahrungsmittel produziert werden. Da ist es auch kein Wunder, dass die Stadt auch oft als „Kleiderschrank der Welt“ bezeichnet wird.

Helmbrechts ist aufgrund der Bundesautobahn Richtung Berlin sehr gut zu erreichen. Nach Münchberg führt weiterhin die Staatstraße 2194, welche an der Anschlussstelle Münchberg eine Verbindung mit der A9 in Richtung Nürnberg gewährleistet. Weiterhin verkehren nach Münchberg im Stundentakt zahlreiche Nahverkehrszüge.

Zu den öffentlichen Einrichtungen gehören Bildungseinrichtungen wie die staatliche Realschule, die Mittelschule und die Ökostation. Weiterhin verfügt die Stadt über ein Hallenwellenbad, zwei Naturfreibäder und einen Sonderlandeplatz. Viele Wanderer begeben sich nach Helmbrechts, um sich auf die zahlreichen Rund- und Radwanderwege wie zum Beispiel den Jakobsweg zu begeben.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten dieser Stadt gehören der Aussichtsturm Kirchberg, die Baudenkmäler und die Museen. Sehr nennenswert ist das oberfränkische Textilmuseum.

Sofern man die Lust verspürt in Helmbrecht zu feiern, so kann man dies natürlich gerne tun. In Helmbrecht gibt es eine ausgezeichnete Kneipenlandschaft. Am besten geht man mit seinen Freunden abends aus, um die verschiedenen Bars und Pubs zu erkunden. Wenn man aber ein größeres Party-Angebot vorfinden möchte, dann sollte man sich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto direkt nach Berlin begeben. Hier kann man ausgelassen feiern.

4 Bars in Helmbrechts