Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hemau


Muttizettel für Hemau herunterladen

Hemau ist eine Stadt, die sich im Oberpfälzer Landkreis Regensburg in Bayern befindet. Die Stadt ist etwa 700 Jahre alt und die westlichste Gemeinde und zweitgrößte Stadt im Landkreis. Die Stadt befindet sich 514 m ü. NHN und besitzt eine Fläche von 122,3 Quadratkilometer. Mit 8.907 Einwohnern ist die Stadt eine eher mittelgroße Stadt mit einem ausreichenden kulturellen Angebot. Die Stadt ist in 66 Ortsteile gegliedert.

Bis zur Gemeindegründung war Hemau im Besitz des Klosters Prüfening. Die Pfarrei Hemau war von 1125 bis 1803 eine Propstei des Klosters Prüfening. Im Jahr 1305 wurde Hemau angesichts der Belehnung an Herzog Ludwig II durch den Bischof Wulfing von Bamberg zum ersten Mal als Stadt ernannt. Im 21. Jahrhundert feierte die Stadt ihr Jubiläum zum 700-jährigen Bestehen. Am 1. Januar 1972 kam es dazu, dass die bis dahin eigenständigen Gemeinden in Hemau eingegliedert worden sind.

Zu den größten Sehenswürdigkeiten zählen die Wallfahrtskirche, die Zehentstadel, das Neues Schloss, und das Schloss Laufenthal. Besonders zu erwähnen ist das Spielzeugmuseum im Alten Rathaus.

Hemau hat für Outdoor-Fans jede Menge zu bieten. Sehr erfreuen kann man sich in diesem Zusammenhang an den vielen Rad- und Wanderwegen. Die Wanderwege sind jeweils etwa 30 km lang und stellen den Wanderer auf eine harte Probe.

Und wenn man schon einmal in Hemau ist, sollte man an den regelmäßigen Veranstaltungen teilnehmen. Beispielsweise lockt der Christkindlmarkt am 21. Dezember viele Besucher und junge Menschen an, die sich bei einem Glühwein ausgelassen über die alten Zeiten unterhalten. Natürlich ist auch der Faschingszug zu empfehlen. Hier hat man die Möglichkeit in den unterschiedlichsten Gewändern und Klamotten am bunten Ereignis teilzunehmen.

Wem dies aber noch nicht genug ist, der sollte es sich in eine der zahlreichen Bars und Kneipen gemütlich machen. Das Nachtleben ist in Hemau ganzjährig zu bestaunen. Die vielen unterschiedlichen Kneipen laden zum längeren Verweilen ein.

Seit dem Jahr 2002 wird Hemau auch als eine Solarstadt bezeichnet. Dies ist darauf zurückzuführen, dass auf dem ehemaligen Munitionslager ein privat finanzierter Solarpark errichtet wurde. Die Anlage besteht aus 32000 Solarmodulen und hat die Fähigkeit 1150 Haushalte mit Solarenergie zu versorgen. Die Anlage wurde mithilfe eines geschlossenen Fonds errichtet.