Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hemhofen


Muttizettel für Hemhofen herunterladen

Hemhofen ist eine Gemeinde, die sich im mittelfränkischen Landkreis Erlangen-Höchstadt befindet. Hemhofen liegt 11 km nordwestlich von Erlangen. Die Gemeinde ist von Wäldern umgeben. Hemhofen besteht aus dem Hauptort Hemhofen sowie der Gemeinde Zeckern. Mittlerweile sind beide Gemeinden fest miteinander verwachsen. Zu den Nachbargemeinden gehören Adelsdorf, Heroldsbach und Röttenbach. Bis zu 1355 wurde Hemhofen nachweislich urkundlich erwähnt. Schon um das Jahr 1000 herum entstand die erste Siedlung des Ortes. Lange Zeit war Hemhofen ein protestantisches Pfarrdorf. Die Gemeinde stellt ein bevorzugtes Wohngebiet für Pendler nach Erlangen dar.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten zählt der jüdische Friedhof. Hemhofen ist über die Bundesstraße 470 sehr gut an Erlangen angebunden.

1650 ging Hemhofen als Hochzeitstage des Truchsesses von Pommersfelden an seine Tochter bei ihrer Vermählung über. Nachdem der Traf gestorben ist, kam die Gemeinde im Jahr 1660 in den Besitz des Freiherrn von Töstelberg. Dieser hat im Jahr 1715 mit der Erbauung des Schlosses von Hemhofen begonnen. Das Schloss wurde am 11. Juli 1722 zusammen mit den Grundstücken an die Familie Winkler von Mohrenfels verkauft. Wolfgang Christoph Winkler von Mohrenfels wurde durch den Kaiser Joseph I. in den Adelsstand gebracht. Der Freiherr von Jöbstelberg hat das Schloss von Hemhofen zu einem Familienfideleikommiss umgestaltet. Die Urkunde dazu datiert aus dem Jahr 1723. Im Jahr 1731 wurde die Urkunde von der kaiserlichen Kanzlei in Wien bestätigt. Wolfgang Christoph von Mohrenfels hat den Bau des Schlosses beendet. Erst aber durch seinen Sohn konnte das Schloss zu ansehnlicher Größe und Schönheit finden. Das Hemhofener Schloss fungierte lange Zeit auch als Gotteshaus für die evangelische Gemeinde. Den die Freiherren Winkler von Mohrenfels stellten nach Übernahme des Schlosses Schlossprediger ein, die gleichzeitig auch Lehrer der Familie waren. Im preußisch-bayerischen Hauptlandesvergleich wurde die Zuständigkeit über das Rittermannslehen Hemhofen an das preußische Fürstentum abgetreten.

Nach dem zweiten Weltkrieg zog es Vertriebene und ältere Menschen in das Schloss. Vor wenigen Jahren noch wurde das Schloss weitgehend renoviert. Heute wird es für Hochzeiten, Messen und Geburtstagsfeiern verwendet. Im Oktober 1984 erzielt Hemhofen den Preis als die schönste Ortschaft im Landkreis Erlangen-Höchstadt.

Hemhofen ist ein recht kleiner Ort. Möchte man dort ausgelassen feiern, so kann man sich in die lokalen Kneipen begeben. Zudem gibt es die Diskothek „Spedition Pohl“, wo man ausgelassen tanzen kann. Zum Einladen locken aber auch die „TiO – Bar & Restaurant“ und „Die Rumfahrer“.

1 Bar in Hemhofen