Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hemmoor


Muttizettel für Hemmoor herunterladen

Hemmoor ist eine Kleinstadt, die sich am westlichen Ufer im Landkreis Cuxhaven in Niedersachsen befindet. Geografisch gesehen liegt die Stadt zwischen Stade und Cuxhaven. Mit 8.700 Einwohnern ist Hemmoor ein mittelgroßer Ort, natürlich aber nicht mit einer Großstadt zu vergleichen. Die Stadt besitzt eine Fläche von 45,08 Quadratkilometer und liegt 5 m ü. NHN. Zusammen mit den Gemeinden Hechthausen und Osten die Obergemeinde Hemmoor.

Seine Ursprünge findet die Stadt Hemmoor während der Jungsteinzeit, wo mehrere Großsteingräber in den Ortschaften Heeßel, Warstade und Westernsode entstanden sind. Die Ortschaften wurden aber im 19. Jahrhundert zerstört. Hemmoor ist als Fundstätte von vielen mit Tierfriesen geschmückten Messinggefäßen bekannt geworden. Die Gefäße datieren zurück auf die Zeit um 200 n. Chr., welche heute im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover aufbewahrt werden. Die Archäologen finden die Stadt auch einzigartig wegen ihrer „Hemmoorer Eimer“. Es handelt sich hier um Relikte aus der römischen Kaiserzeit.

Die Stadt Hemmoor ging aus sechs ehemals eigenständigen Gemeinden hervor. Diese Gemeinden waren Basbeck, Warstade, Hemm, Westersode, Hemmoor und Heeßel. Die Stadt bekam am 1. Oktober 1982 ihre Stadtrechte.

In Hemmoor kann man das technische Baudenkmal bewundern. Es handelt sich hier um eine Schwebefähre über die Oste. Die Schwebefähre stellt eine Verbindung zwischen Oste und Basbeck her. Die Schwebefähre gehört zu den acht in der Welt, und stellt eine der zwei Schwebefähren in Deutschland dar. Im Jahr 1974 wurde die Schwebefähre durch eine Straßenbrücke abgelöst. Heute steht sie als Technisches Baudenkmal für touristische Demonstrationsfahrten zur Verfügung. Im Jahr 2004 wurde das Konstrukt weitgehend restauriert. Seit dem April 2006 gibt es wieder regelmäßig Überfahrten für Fußgänger und Fahrradfahrer.

Weiterhin kann man in Hemmoor auch das Deutsche Zement-Museum bewundern. Es präsentiert Exponate zur Geschichte der Zementfabrik und der Ostseeschifffahrt dar. Auch kann man im Haus für die Hemmoorer Geschichte Versteinerungen des norddeutschen Meeres besichtigen.

Damit es in der Stadt nicht langweilig wird, gibt es alle zwei Jahre ein Bahnhofstraßenfest. Weiterhin finden am See die Hemoorer Seefestspiele statt. Der Culturkreis Hemmoor e. V. bietet in regelmäßigen Abständen Konzerte und weitere kulturelle Veranstaltungen an. Es haben innerhalb von 20 Jahren mehr als 48.000 Besucher diese Events besucht. Typische Events sind Veranstaltungen, auf denen Rock- oder Klassikmusik gespielt wird.

1 Bar in Hemmoor