Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Herbrechtingen


Muttizettel für Herbrechtingen herunterladen

Die Stadt Herbrechtingen befindet sich im Landkreis Heidenheim in Baden-Württemberg. Die Stadt setzt sich aus den Ortschaften Bolheim, Bissingen, Hausen, Anhausen, und Eselsburg zusammen. Mit Ausnahme von Anhausen waren die Stadteile früher selbstständige Gemeinden.

Die wohl älteste nachgewiesene Ansiedlung war ein römischer Gutshof mit Ziegelbrennofen. Die Geschichte der Stadt geht auf das ehemalige Kloster Herbrechtlingen zurück. Dessen erste urkundliche Erwähnung geschah im Jahr 774.

Während des ersten Weltkrieges von 1914 bis 1918 gab es viele Kriegstote. Im Zweiten Weltkrieg musste die Stadt 85 Vermisste erleiden. Im Jahr 1949 wurde erstmals das Wochenblatt herausgebracht. Im Jahr 1953 erhielt die Stadt ein neues Wappen, welches bis Heute Gültigkeit besitzt.

Herbrechtlingen führt seit 1989 eine Städtepartnerschaft mit Biatorbagy in Ungarn. Weiterhin verfügt die Stadt über Kontakte mit der sudetendeutschen Ortsgemeinschaft Engelswald.

Herbrechtlingen ist durch die Bundesautobahn 7 mit dem regionalen Straßennetz verknüpft. Die Brenzbahn ermöglicht zudem, dass die Stadt an das regionale Schienennetz angebunden ist.

In der Stadt haben sich zum Großteil kleine und mittelständische Unternehmen angesiedelt. Die bekanntesten Unternehmen sind Hartmann und Osram. Weiterhin stellt der Ort mit den drei Unternehmen Schlatterer, Stahl und Rathgeber einen wichtigen Standort für die Gurtweberei dar. In einer Zusammenarbeit mit der Nachbarstadt Giengen wurde der Industriepark A7 hervorgebracht, wo zukünftig sich weitere Unternehmen ansiedeln werden.

Weiterhin wird in der Stadt seit 2004 eines der modernsten und größten Biomasse-Kraftwerke in Europa betrieben. Das Kraftwerk wird überwiegend mit Holzabfällen angetrieben.

In Herbrechtingen gibt es ein Gymnasium und eine Grundschule. Weiterhin wurde im Jahr 1945 eine kirchliche Ausbildungsstätte für evangelische Kindergärtnerinnen eröffnet. Heute heißt diese Einrichtung „Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik“.

Möchte man abends ausgehen, so kann man sich in die lokalen Kneipen begeben. In der Stadt gibt es genügend Kneipen und Bars Am besten geht man in das Stadtzentrum, um an einem aktiven Nachtleben dieser Stadt teilnehmen zu können. Und es muss ja am Ende nicht immer eine Bar oder ein Club sein. Es gibt in Herbrechtingen eine Großanlage, wo man Bowling spielen kann. Die sogenannte „Bowling World“ in Herbrechtlingen zieht nachts viele Besucher wie magisch an. Kein Wunder, denn bei einem lustigen Spiel hat man die Möglichkeit sich mit einem Drink ganz entspannt zu unterhalten. Und das Lachen kommt dabei sicherlich nicht zu kurz.

2 Bars in Herbrechtingen

 

1x Bowling in Herbrechtingen