Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Herdwangen


Muttizettel für Herdwangen herunterladen

Herdwangen stellt den größten Teilort der Gemeinde Herdwangen-Schönach dar. Die Stadt befindet sich im Süden des Landkreises Sigmaringen im Bundesland Baden-Württemberg. Die Stadt wurde am 1. Juli 1974 eingemeindet und liegt etwa 656 m hoch. Die Stadt liegt 12 km nördlich des Bodensees. Der Name dieses Ortes setzt sich aus dem Männernamen „Hedo“ und dem Wort „wang“ zusammen. Mit dieser Kombination wird ein flaches Wiesengelände bezeichnet. Die Einwohner werden entsprechend als „Herdwanger“ und nicht als „Herwangener“ bezeichnet.

Bis zum Jahr 1813 bildeten Herdwangen und die umliegenden Ortschaften ein eigenes Amt. Anschließend wurde das Amt Herdwangen Pfullendorf zugeschlagen. Im Jahr 1924 kam es dazu, dass die bis zu diesem Zeitpunkt eigenständige Gemeinde Ebratsweiler nach Herdwangen eingemeindet wurde.

Traditionell wird in Herdwangen der Brauch des Funkenfeuers abgehalten. Dabei wird der Funken aus Stroh um eine Funkentanne auf dem Hüttenbühl errichtet. In der Stadt gibt es zudem einen Musikverein, ein Kirchenchor und einen Narrenverein. Bildungstechnisch besitzt Herdwangen eine Grundschule sowie einen Förderverein für die Grundschule.

Wenn man ein Naturliebhaber ist, dann sollte man sich das Naturschutzgebiet Ruhestetter Ried zwischen Ruhestetten, Herdwangen und Alberweiler anschauen. Es handelt sich hier um einen Niedermoorkomplex, der sich im Ursprungsgebiet der Linzer Aach befindet.

Wenn man in Herdwangen feiern möchte, so gibt es leider nicht so viele Möglichkeiten. Eine Bar befindet sich in der Gemeinde. Diese nennt sich „Pilsbar Altes Haus1“. Das Nachtleben ist daher eher passiver als es in anderen Städten ist. Dies ist aber auch darauf zurückzuführen, dass dieser Ort sehr klein ist. Alternativ kann man sich eigenständig in das Dorfzentrum begeben. Eventuell findet man den einen oder anderen Pub, der noch nicht offiziell in einem Online-Verzeichnis aufgeführt ist. Möchte man aber mehr Auswahl an geeigneten Party-Locations haben, so ist man gut aufgehoben, wenn man in die nächste Großstadt fährt.

1 Bar in Herdwangen