Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Heringen


Muttizettel für Heringen herunterladen

Heringen ist eine Kleinstadt, die sich im Landkreis Hersfeld-Ortenburg in Osthessen befindet. Die angrenzenden Städte sind Bad Hersfeld, Eisenach und Kassel. Die Stadt liegt am Fluss Werra und ist von Ausläufern des Thüringer Waldes umgeben. Der tiefste Punkt der Stadt liegt 210 m ü. NN. Der höchste Punkt ist der Lehnberg mit 471 m ü. NN. Heringen wurde im Jahre 1153 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Dabei belehnte das Kloster Fulda im Jahr 1170 den adligen Heinrich von Heringen mit diesem Ort. Am 15. September wurde die bis zu diesem Zeitpunkt eigenständige Gemeinde Wölfershausen in die Stadt eingegliedert. Am 31. Dezember 1970 kam die Stadt Lengers hinzu. Am 31. Dezember 1971 folgen Bengendorf und Leimbach. Die Eingemeindungen endeten am 1. August 1972 mit der Eingliederung von Herfa, Kleinensee und Widdershausen.

Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten gehören das Werra-Kaliberbergbaumuseum, die Steinsalz-Abraumhalde, die Kirchenruine Walterskirche, das Mahnmal Bodesruh und die Burg Hornsberg.

Verkehrstechnisch ist Heringen an das überregionale Verkehrsnetz angeschlossen. Verschiedene Landstraßen stellen eine unmittelbare Verbindung her. Zudem gibt es einen öffentlichen Personenverkehr, der durch die ÜWAG Bus GmbH mit der Linie 330 und 331 erfolgt.

Heringen ist dafür bekannt, dass dort die elektrostatische Salz-Trennungsanlage (ESTA) realisiert und auch weiterentwickelt wurde. Es konnte im deutschen Kalibergbau eine ganz neue umweltschonende Aufbereitung der geförderten Salze entdeckt werden. Dabei erfolgt die Trennung der unterschiedlichen Salzkomponenten nicht mehr durch das Ausnutzen verschiedener Schwere in einer Flüssigkeit, sondern durch das Aufspalten und Sortieren in einem elektrischen Feld.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen gehören der Wochenmarkt, der jeden Donnerstag vormittags stattfindet sowie das Motorrad-Grasbahnrennen, welches jährlich am zweiten August-Wochenende stattfindet. Heringen verfügt zudem über zwei Parks. Dabei ist sehr der Forstbotanische Garten Herfa zu empfehlen, wo man unterschiedliche Bepflanzungen bewundern kann.

Für die Naturliebhaber stellt Heringen einen hervorragenden Ort dar. Es gibt in der Umgebung zahlreiche Möglichkeiten zum Radfahren und Wandern. Für diejenigen, die nachts aktiv werden wollen, gibt es leider nur wenig Möglichkeiten. Am besten geht man direkt in die Stadtmitte, um sich in eine der wenigen Kneipen zu begeben, oder man nutzt die Bahn oder das Auto, um in die nächstgrößere Stadt zu bekommen.