Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hermeskeil


Muttizettel für Hermeskeil herunterladen

Hermeskeil ist eine Stadt, die sich im Landkreis Trier-Saarburg in Rheinland-Pfalz befindet. Die ist Verwaltungssitz der Verbandsgemeinde. Weiterhin ist Hermeskeil ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort. Die Stadt befindet sich zudem im Schwarzwälder Hochwald. Archäologische Funde verweisen auf vorchristliche Siedlungen. Im Jahr 2012 konnten die Archäologen der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, das bis zu diesem Zeitpunkt älteste römische Militärlager in Deutschland finden. Dieses Lager sollte am Ende des gallischen Krieges von den Truppen Julius Cäsars errichtet worden sein. Diese knapp 26 Hektar große Anlage bot Platz für 5.000 bis 10.000 Soldaten.

Eine erste urkundliche Erwähnung konnte im Jahr 634 nachgewiesen werden. Die erste zweifelsfreie Nennung erfolgte allerdings im Jahr 1220. M Jahr 1815 hatte der Ort etwa 679 Einwohner. In den folgenden Jahren stieg die Einwohnerzahl bis auf 6.136 Einwohner im Jahr 2016.

Politisch gesehen setzt sich der Stadtrat aus 22 Ratsmitgliedern zusammen. Diese wurden bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 ausgewählt. Weiterhin pflegt Hermeskeil eine Städtepartnerschaft mit Saint-Fargeau im französischen Burgund. Seit dem Jahr 2002 gibt es auch eine Partnerschaft mit der Stadt Hel in Polen.

Zu den wichtigsten Bauwerken dieser Stadt gehören die Marienkapelle auf dem Erzberg sowie die zahlreichen Museen. Zu bewundern sind insbesondere die Flugausstellung Hermeskeil, wo man die größte private Flugausstellung Europas vorfinden kann. Weiterhin gibt es in der Stadt ein privates Dampflok-Museum, welches sich im ehemaligen Bahnbetriebsnetzwerk befindet. Auch das rheinland-pfälzische Feuerwehrmuseum sollte in diesem Zusammenhang nicht unbeachtet bleiben.

In der Freizeit gibt es in Hermeskeil viel zu tun. Ein Freizeithallenbad, ein Freibad, Turn- und Sporthallen, Sportplätze, Squash-und Tennishallen sowie Fitnesszentren laden insbesondere jüngere Menschen ein, um ihrem Körper etwas Gutes anzutun. Natürlich kann man sich auch in die Umgebung dieses Ortes begeben, um Rad zu fahren oder sich auf die Wanderwege zu begeben.

Wenn man sich nach einem längeren Ausflug oder einem intensiven Sporterlebnis so richtig entspannen will, so kann man sich eines der zahlreichen Restaurants begeben. Für eine besondere Partystimmung sorgen die 3 Bars „Cafe Mythos“, „Brunnenstübchen“ und „SISKA Otzenhausen“. Daneben gibt es noch unterschiedliche Pubs und Kneipen, die man bei einer nächtlichen Runde durch die Stadt entdecken kann.