Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hermsdorf


Muttizettel für Hermsdorf herunterladen

Hermsdorf ist eine Kleinstadt, die sich in Ostthüringen befindet. Die Stadt liegt in der Mitte zwischen den Großstädten Jena und Gera. Leipzig liegt nur 55 km weiter weg und stellt eine gute Möglichkeit dar nach weiteren kulturellen Angeboten zu suchen. Hermsdorf ist sehr bekannt, weil sich dort das Hermsdorfer Kreuz befindet. Hier kreuzen sich die Autobahnen Frankfurt am Main, Dresden und Berlin-München. Die Nachbargemeinden sind Bad Klosterlausnitz, Reichenbach und Schleifreisen.

Die Stadt wurde 1256 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Entwicklung dieses Ortes wurde wegen seiner verkehrsgünstigen Lage sehr gefördert. Die industrielle Entwicklung wurde mit dem Bau der Bahnstrecke Weimar-Gera im Jahr 1872 angekurbelt. Der Bau des großen Autobahnkreuzes verstärkte die Verbesserung der wirtschaftlichen Lage und Infrastruktur ungemein.

Der Ort hat über viele Jahre hinweg den Einfluss des Großbetriebes VEB erfahren. Zu dem Betriebsgelände gehörte unter anderem auch das zu diesem Zeitpunkt größte Freiluft-Hochspannungs-Versuchsfeld in Europa. Die 75 Meter hohen und kilometerweit sichtbaren Stahlgitter-Prüfbrücken gehören zum markantesten Wahrzeichen von Hermsdorf. Im Jahr 1992 wurde die Landmarke allerdings abgerissen.

In der Schulstraße 19 gibt es ein Steinkreuzschaft, welches den Rest einer Steinkreuzgruppe von drei Steinkreuzen darstellt. Man vermutet, dass an der ursprünglichen Stelle der Steinkreuze drei Nonnen durch einen Blitz gestorben sind.

Weiterhin kann man interessante Bauwerke in Hermsdorf besichtigen. Diese sind der Gasthof zum schwarzen Bär, das Stadthaus, die St.-Salvator-Kirche sowie die Katholische St.-Josef-Kirche. Weiterhin gibt es in Hermsdorf ein Blas- und Tanzorchester, welches von den keramischen Werken Hermsdorf e. V. betrieben wird. Eine seit 1987 bestehende Punkrock-Band mit dem Namen „UGLY HURONS“ macht regelmäßige Veranstaltungen mit Bläserelementen.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen dieser Stadt zählen das Maibaumsetzen, das Straßenfest, das Weihnachtskonzert und die Musikalische Woche.

Im Hermsdorf gibt es zudem die Freiwillige Feuerwehr. Aufgrund der anliegenden Autobahnen sind die Hermsdorfer Einsatzkräfte, die am meisten alarmierten. Weiterhin gibt es in Hermsdorf ein Berufsschulzentrum, ein Gymnasium, eine staatliche Regelschule, zwei Grundschulen sowie eine staatliche Förderschule. Um studieren zu gehen, muss man Hermsdorf verlassen.

Die besten Party-Locations sind direkt auf der Straße zu finden. Zwar ist Hermsdorf ein eher kleiner Ort, aber trotzdem kann man dort die verschiedensten Kneipen und Pubs erfahren. Sicherlich mag es so einige Locations geben, die noch nicht in einem Online-Verzeichnis aufgeführt sind. Nur ist das kein Grund zur Sorge. Begibt man sich nachts auf die Straßen von Hermsdorf, so wird einem sofort das aktive und bunte Nachtleben auffallen.

4 Bars in Hermsdorf

 

1x Bowling in Hermsdorf