Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hersbruck


Muttizettel für Hersbruck herunterladen

Hersbruck ist eine Stadt und Mittelzentrum im mittelfränkischen Landkreis. Die Stadt gehört der Metropolregion Nürnberg an. Die Stadt setzt sich aus 8 amtlich benannten Gemeindeteilen zusammen. Die Stadt wurde 976 urkundlich zum ersten Mal erwähnt. Der Name der Stadt leitet sich angeblich von „Hadrihesprucga“. So wurde zumindest die Brücke des Haderichs bezeichnet. Seit 954 befand sich die Burg Hersbruck im Besitz des Heinrich von Schweinfurt. Die Stadt befand sich im Mittelalter an der Goldenen Straße von Nürnberg nach Prag. Dadurch erfuhr die Stadt einen wirtschaftlichen Aufschwung. Im Jahr 1927 vergab man Hersbruck die Stadtrechte.

Mit dem Bau der Bahnstrecke Nürnberg – Hersbruck – Schwandorf wurde die Stadt an das weltweite Eisenbahnnetz angeschlossen. Dadurch kam nochmal ein großer wirtschaftlicher Aufschwung. Um den Bahnhof herum entstand ein neues Wohnviertel mit vielen Industriebetrieben. Mittlerweile ist dieser Stadtteil mit der Altstadt zusammengewachsen.

Nach Ende des Zweiten Weltkrieges gehörte Hersbruck zur Amerikanischen Besatzungszone. Bis zum 30. Juni 1972 war Hersbruck Landkreissitz des Landkreises Hersbruck. Daher gibt es bis heute noch das Amtsgericht, das Finanzamt, das Forstamt und das Vermessungsamt. Weiterhin ist die Stadt Standort einer Polizeiinspektion.

Am 1. Januar 1972 wurde die ehemalige Gemeinde Ellenbach sowie der Ortsteil Hohenviehberg in die Stadt eingegliedert. Am 1. Januar 1974 kam die Gemeinde Altensittenbach hinzu. Mit dem Beginn der Industrialisierung erfuhr die Bevölkerung einen Anstieg im Wachstum. Wo 1840 noch 3408 Menschen in der Stadt lebten, stieg die Einwohnerzahl bis 1950 auf 11.139 Menschen an. Das Wachstum stagnierte bis ende der 1980er Jahre.

Als Sehenswürdigkeiten kann man in der historischen Altstadt das Deutsche Hirtenmuseum bestaunen. Es stellt das einzige Spezialmuseum zum Hirtenwesen in Deutschland dar. Weiterhin befindet sich im Stadtkern das Kunstmuseum Hersbruck. In der Stadt gibt es zudem auch zahlreiche Denkmale. Dazu zählt beispielsweise der KZ-Dokumentationsort, die Statue ohne Namen, der Obelisk, und der Gedenkstein zur Mahnung der Lebenden.

Was die Veranstaltungen angeht, so muss man in Hersbruck keine Abstriche machen. Sehr bekannt ist die Hersbrucker Nacht Gieger. Hier spielen Musikbands aller Stilrichtungen in den Biergärten und Kneipen. Das Event kann man jeweils am 30. April bewundern. Zudem gibt es in der Stadt auch ein Bürgerfest, welches meist an einem Samstag gefeiert wird. Sehr bekannt ist auch das internationale Gitarrenfestival, wo es viele Kurse und Workshops gibt.

8 Bars in Hersbruck