Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Herscheid


Muttizettel für Herscheid herunterladen

Herscheid ist eine Gemeinde, die sich in Nordrhein-Westfalen befindet. Sie gehört zum märkischen Kreis und zählt zwischen 10.000 und 5.000 Einwohner. Sie ist mit ihrer Einwohnerzahl mit einer Kleinstadt zu vergleichen. Die Stadt hat eine Fläche von 59,4 Quadratkilometer. Herscheid befindet sich in der bergigen Landschaft des Sauerlandes und erhebt sich am höchsten Punkt auf 663 m. Die längste Ausdehnung beträgt 9,6 km. In der Breite misst die Stadt 9,4 km.

Mit 58,3 Prozent nehmen Waldflächen den Großteil dieser Gemeinde ein. Es folgen landwirtschaftliche Flächen mit 32,4 Prozent und 8,4 Prozent für Siedlungen und Verkehrsflächen. Mit nur 124 Einwohnern je Quadratkilometer hat Herscheid die geringste Siedlungsdichte im märkischen Kreis.

Bestaunen kann man in Herscheid die märkische Museums-Eisenbahn, die nach Plettenberg-Köbbinghauser Hammer fährt. Weiterhin ist auch die Apostelkirche nennenswert. Diese fällt in die Zeit des 11. Jahrhunderts. Die Kirche wurde zum ersten Mal 1072 erwähnt. Die Kirche besitzt eine dreischiffige Hallenkirche mit einem angedeuteten Querschiff. Die Kirche trägt seit dem Jahr 1971 den Namen „Apostelkirche“ was auf die inneren Dekorationen und Kunstwerke zurückzuführen ist.

Erwähnenswert ist auch der Spieker. Er stellt ein Wahrzeichen für die Ebbegemeinde dar. Das Gebäude diente in der Vergangenheit dazu die Naturalien aufzunehmen, welche an die Kirche abgeführt werden mussten. Schließlich kann man noch den Robert-Kolb-Turm besichtigen. Dieser ist auf der 663,3 Meter hohen Nordhelle zu finden.

Weiterhin gibt es in Herscheid diverse Sportvereine, wie Budo, Flugsport, Laufen, Minigolf, Radsport und Tennis. Sportlich engagierte Menschen werden in Herscheid sicherlich keine Langweile haben. Das Sportangebot ist sehr gut. Weiterhin kann man auch in der Umgebung von Herscheid zahlreichen Outdoor-Aktivitäten nachgehen.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen das Schützenfest, welches vom Schützenverein seit 1950 organisiert wird. Weiterhin gibt es im August immer das Räriner Bergfest.

Die Stadt liegt leider abseits der großen Verkehrsadern. Seitdem der öffentliche Personenverkehr stillgelegt wurde, gibt es nur noch die Möglichkeit den Ort mit einem Bus anzureisen. Die Anbindung wird durch die märkische Verkehrsgesellschaft sichergestellt. Weiterhin gab es einige Pläne die Stadt mit einer Volmetalbahn zu verbinden. Diese Pläne sind allerdings gescheitert wegen zu hohen Baukosten.

In Herscheid ist die Auswahl an Party-Locations eingeschränkt, was für einen kleinen Ort wie Herscheid keine Schande ist. Dafür gibt es aber einige gute Restaurants wie das Damianos, wo man nach einem erlebnisreichen Tag den Abend gemütlich verbringen kann.