Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hessisch Oldendorf


Muttizettel für Hessisch Oldendorf herunterladen

Hessisch Oldendorf ist eine Stadt, die sich im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen befindet. Die Stadt hat eine Fläche von 120,31 Quadratkilometer und eine Einwohnerzahl von 18.170. Die Stadt gliedert sich ferner in 24 Ortsteile. Die Stadt liegt nur 13 km nordwestlich vor der Rattenfänger Stadt Hameln an der Weser. Diese Stadt hat natürlich Aufmerksamkeit erregt und sollte vielen Menschen bekannt sein. Möchte man also einen kulturellen Abstecher machen, so kann man sich gerne nach Hameln begeben. Mit dem Auto sollte diese Nachbarstadt auch recht einfach zu erreichen sein. Hessisch Oldendorf ist ferner bekannt für seine geologische Besonderheit Planicosta-Sandstein.

Die Stadt wurde im zweiten Viertel des 13. Jahrhunderts gegründet. Im Jahr 1407 wurde das erste Gymnasium gegründet. Im Jahr 1500 hatte die Stadt bereits 1300 Einwohner. Im Jahr 1558 bis 1581 wurden Hexenverfolgungen durchgeführt. Im Verlauf der Christianisierung durch Karl den Großen, sind im Jahr 782 Franken und Sachsen aufeinandergetroffen. Angeblich wurde ein Frankenheer gegen die Sorben in Thüringen ausgesandt. Eine weitere historische Schlacht um Hessisch Oldendorf fand im Jahr 1633 statt. Hier wurde der große Kampf in der Schlucht zwischen Segelhorst und Barksen durchgeführt.

Die Stadt hat zudem einige wichtige Kirchen im kulturellen Angebot. Die Evangelische Stadtkirche St. Marien wurde seit dem 14. Jahrhundert bezeugt. Der gegenwärtige Bau wurde gegen Ende des 14. Jahrhunderts errichtet. Im Jahr 1886 wurde die Kirche erneuert. Zu der gotischen Hallenkirche zählen ein rundes Bronzetaufbecken von 1590, ein Abendsmahlsbild und zwei Kreuzigungstafeln.

Auch der Münchhausenhof ist interessant anzusehen. Er gilt nämlich als größter und bedeutendster Adelshof der Grafschaft Schaumburg. Der Burgmannshof ist im 13. Jahrhundert entstanden und befindet sich seit dem 14. Jahrhundert im Besitz der Ministerialenfamilie von Büschen.

Die Stadtumwallung ist mit einem Graben versehen. Die Wälle wurden durch Palisaden und den Schutz der Landschaft geschützt. Es können zudem drei bruchsteingemauerte Rundtürme nachgewiesen werden.

Die Stadt befindet sich im Naturpark Weserbergland. Dieser wurde im Jahr 1975 gegründet und hat natürlich viele Freizeitmöglichkeiten im Angebot. Am besten kommt man hier mit der Familie hin, um frische Luft zu schnappen und sich richtig zu erholen. Weiterhin gibt es auch einen Weserradweg, wo man herrlich radfahren kann. In der Stadt gibt es zudem eine Grundschule, eine Hauptschule, eine Realschule und eine Oberschule.

Die Stadt ist nicht besonders groß, daher ist das Angebot an nächtlichen Aktivitäten eingeschränkt. Trotzdem ist das nicht so schlimm. Wenn man sich hier nur einige Tage für den Urlaub befindet, so wird man sich mit den verfügbaren Kneipen und Bars zufriedengeben.