Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hessler


Muttizettel für Hessler herunterladen

Hessler (Gelsenkirchen) ist eine Großstadt, die sich im Ruhrgebiet befindet. Weiterhin ist die Stadt Münster als Mittelzentrum in dieser Region ausgewiesen. Die Stadt hat ihre heutigen Grenzen durch einige umliegende Gemeinden. Die Stadt hat 262.528 Einwohner und gehört somit zu den größeren Städten in Deutschland. Mit einer Fläche von 104,94 Quadratkilometern besitzt die Stadt eine Einwohnerdichte von 2502 Einwohner pro Quadratkilometer.

Die Stadt mit ihren heutigen Grenzen ist das Ergebnis mehrerer Gebietsreformen. Die Stadt liegt an den flachen Hängen des breiten Emschertales. Die Kernstadt befindet sich südlich des Flusses während die Ortsteile Horst und Buer nördlich des Gewässers liegen. Die größte Ausdehnung der Stadt beträgt 17 km und die breiteste Ausdehnung misst elf km. Insgesamt besitzt die Stadtgrenze eine Länge von 68 km. In der Stadt sind 10 Prozent Erholungsflächen. Weiterhin machen 25 Prozent landwirtschaftliche Flächen aus. Somit ist Hessler eine Stadt, die überwiegend grün ist. Daher findet man in Gelsenkirchen auch sehr viele Familien vor. An Hessler grenzen die Städte Herne, Bochum, Essen und Gladbeck.

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war die Stadt eher dünn besiedelt. Im Jahr 1815 ging das derzeitige Stadtgebiet in den Besitz des Großherzogtum Bergs über. Als die Steinkohle entdeckt wurde, wurde das Ruhrgebiet auch als „Schwarzes Gold“ bezeichnet. Im Jahr 1840 wurde die Stammstrecke der Kölner-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Somit wurde auch der erste Gelsenkirchener Bahnhof eröffnet.

Im Jahr 1885 wurde die Stadt Sitz eines eigenen Kreises. Die Stadt wuchs und die Einwohner vermehrten sich. Am 1. Juli 1907 wurde der Hauptbahnhofe Gelsenkirchen eröffnet. Der alte Bahnhof konnte nicht mehr ausreichend Kapazitäten aufweisen. Die Bevölkerung ist zu stark angestiegen. Weiterhin kam es dazu, dass im Zuge der Industrialisierung viele polnischsprachige Arbeitnehmer aus der Provinz Posen nach Gelsenkirchen zugezogen sind.

In der Stadt gibt es sogar eine Hochschule. Diese wurde im Jahr 1992 als Fachhochschule Gelsenkirchen gegründet. Die Hochschule besitzt die Fachbereiche Wirtschaft, Wirtschaftsrecht, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau, und Journalismus. Weiterhin gibt es in der Stadt 52 Grundschulen, acht Hauptschulen, sechs Realschulen, sieben Gymnasien und vier Grundschulen. Schließlich ist die Stadt auch Standort vieler forschender Einrichtungen. Es gibt in der Stadt einen Wissenschaftspark, wo Solartechnologien unterschiedlicher Unternehmen erforscht werden.

In der Stadt gibt es das Kunstmuseum, welches 1300 Exponate der klassischen Moderne besitzt. Weiterhin zeigt das Museum Schloss Horst Videoanimationen und technische Effekte. Es gibt auch einige private Museen und ein Motorradmuseum, welches 90 Oldtimer besitzt.

Die Stadt Hessler ist groß. Es sollte kein Problem sein den einen oder anderen Pub ausfindig zu machen. Hessler verfügt über ausreichend viele Bars und Diskotheken.