Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hetlingen


Muttizettel für Hetlingen herunterladen

Hetlingen ist eine sehr kleine Gemeinde, die gerade mal 1342 Einwohner hat. Dieser Einwohnerstand wurde im Jahr 2016 kalkuliert. Es ist aber davon auszugehen, dass sich an der Einwohnerzahl nicht viel geändert hat. Die Stadt hat eine Fläche von 24,1 Quadratkilometer und besitzt eine Bevölkerungsdichte von 56 Einwohner je Quadratkilometer.

Die Stadt liegt 7 km nordwestlich von Wedel. Östlich verläuft die Bundesstraße 431, welche von Wedel über Uetersen nach Elmshorn verläuft. Weiterhin ist die Stadt durch die Landesstraße 261 mit Holm und Haseldorf verbunden. Eine Buslinie im HVV Verbund gewährleistet zudem eine Verbindung nach Wedel und Uetersen.

Die Stadt wurde im Jahr 1239 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Die Einwohnerzahl war im Jahr 139 bei 621. Im Jahr 1961 konnte die Stadt bereits 804 Einwohner zählen. Im Jahr 1970 kamen dann weitere Einwohner dazu. Im Jahr 2015 zählte die Stadt bereits 1331 Einwohner.

Die Stadt ist heute gemäß der UNESCO eine „Gemeinde der Weltdekade“, d. h. eine Stadt für nachhaltige Entwicklung. Mit ihren Einwohnern ist diese Stadt die kleinste aber bisher ausgezeichnete Dekade-Kommune in Schleswig-Holstein.

In der Stadt findet man das größte Klärwerk im Bundesland Schleswig-Holstein. Diese Anlage entsorgt täglich um die 100.000 Kubikmeter. Und trotzdem besitzt die Stadt einen landwirtschaftlichen Charakter. Daher ist das Ziel der Gemeinde auch die Naherholung für die Einwohner und Besucher zu garantieren. Der Strand an der Hetlinger Schanze zieht zudem zahlreiche Besucher aus Hamburg an.

Es gibt in der Gemeinde einige sehenswerte Gebäude. Dazu zählt zum Beispiel die Kapelle in Hetlingen. Diese befindet sich an der Hauptstraße und gehört zur evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Sankt Gabriel Haseldorf-Hetlingen. Im Jahr 1971 wurde die Kapelle eingeweiht. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es in der Gemeinde keine Kirche.

Ein weiteres wichtiges Wahrzeichen ist die Schachtblume, welche auch als Kiebitzei bezeichnet wird. Wie bereits erwähnt ist die Gemeine recht klein. Wem das Kulturangebot dort nicht ausreicht, der sollte sich für ein wahres Abenteuer besser nach Hamburg begeben. Hier hat man ein riesiges Angebot an kulturellen Möglichkeiten. Feierlustige Menschen sollten in Hamburg keine Möglichkeit haben sich zu langweilen. Und wenn man trotzdem in Hetlingen bleiben will, so kann man sich an den wenigen örtlichen Kneipen erfreuen. Dort hat man die Möglichkeit ein bisschen was von der Geschichte über die Gemeinde mitzubekommen.