Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Heusenstamm


Muttizettel für Heusenstamm herunterladen

Heusenstamm ist eine kleine Stadt mit 18.000 Einwohnern. Die Stadt liegt im Landkreis Offenbach in Hessen und besitzt eine Fläche von 19 Quadratkilometer. Die Stadt ist eine von 13 Städten und Gemeinden, die sich im Rhein-Main-Gebiet befinden. Daher ist die Stadt Frankfurt am Main auch nicht weit. Die Stadt befindet sich 121 m ü. NN. Der tiefste Punkt liegt im Bett der Bieber. Die höchste Erhebung misst 159 m ü. NN. Weiterhin befindet sich südwestlich der Stadt die Stadt Darmstadt, welche den Verwaltungssitz des Regierungsbezirkes darstellt.

Die Stadt grenzt an die kreisfreie Stadt Offenbach im Norden. Im Nordosten grenzt Heusenstamm an die Stadt Obertshausen. Im Südosten grenzt Heusenstamm an Rodgau und im Süden an Dietzenbach. Insgesamt gibt es viele Gemeinden in der Nähe. Auch Frankfurt am Main ist nicht allzu weit weg.

Die Stadt wurde zum ersten Mal urkundlich im Jahr 1211 erwähnt. Zu dieser Zeit beurkundete Gottfried von Eppstein, dass er Burg und Dorf haben wollte. Später hat er beides an Eberhard Waro von Hagen-Heusenstamm weiter verliehen. Die Stadt hat am 26. Mail 1959 die Stadtrechte bekommen. Sie entging dadurch den Eingemeindungsbestrebungen. Die Stadt kaufte sich im Jahr 1978 das zu Petershausen gehörende Hofgut. Die Stadt hat das Schloss im Jahr 1979 erworben.

Interessant ist auch die Tatsache, dass man in der Stadt ein umfangreiches Waffen-Versteck der Roten Armee Fraktion (RAF) im Wald fand. Die RAF bezeichnet dieses Versteck als Depot I. Hier wurden nicht nur Waffen, sondern auch Geldscheine, Autokennzeichen und falsche Pässe aufbewahrt. Im Jahr 1982 hatten Pilzsammler dieses Versteck gefunden und verständigten die Polizei.

Zu den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zählen das Heimatmuseum und viele Schlösser. Das Heimatmuseum legt seinen Schwerpunkt auf die historische Stadtgeschichte und die Entwicklung der Gemeinden. Bis zum Jahr 2008 war das Museum im Torbau und in einem Nebengebäude angesiedelt. Seit dem Jahr 2009 findet man das Museum im „Haus der Stadtgeschichte“. Das Museum ist ein wichtiger Bestandteil vieler Stadtführungen. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zählen die Schlossmühle, der Torbau, die Kapelle zum Heiligen Kreuz, das alte Rathaus, die Altstadt und das Naturdenkmal.

Durch die überdurchschnittlichen Flächen an Wald wird die Stadt auch „Stadt im Grünen“ bezeichnet. Es gibt hier reichlich Erholungsmöglichkeiten. Die seltenen Tier- und Pflanzenarten sind ein sehr gut besuchtes Ausflugsziel von Bürgern, Schulklassen und auch Urlaubern.

4 Bars in Heusenstamm

 

1x Bowling in Heusenstamm