Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hirschaid


Muttizettel für Hirschaid herunterladen

Hirschaid stellt einen Markt dar, der sich im oberfränkischen Landkreis Bamberg befindet. Er liegt 12 km südlich von Bamberg. Der Markt liegt 248 m ü. NHN und besitzt eine Fläche von 40,99 Quadratkilometer. Es leben 12.193 Einwohner in Hirschaid. Der Markt gliedert sich in 11 unterschiedliche Ortsteile.

Der Name des Ortes wurde vom Adelsgeschlecht von Hirzheide abgeleitet. Der Hirsch des Familienwappens ist auch im aktuellen Wappen von Hirschaid ersichtlich. Der Ort liegt nicht weit von der ehemaligen Via Imperii. Es handelt sich hier um eine Altstraße, die seit langer Zeit Lüneburg mit Oberösterreich verband. Der Name des Ortes verweist auf die frühere Landschaft und Tierwelt.

Bodenfunde gaben Aufschluss darüber, dass der Ort sehr früh besiedelt wurde. Im Jahre 1079 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich erfasst. So fand im Jahr 1979 auch die 900er-Jahr Feier statt. Ab dem Jahr 1300 war der Ort Sitz der adeligen Herren, der Ministerialen und Vögte von Hirzheide.

Der Ort wurde im Bauernkrieg verschont. Allerdings wurde der Ort im Schwedenkrieg sehr hart mitgenommen. Einem Chronisten zufolge kamen die Schweden in diesen Ort und plünderte und raubten alles was sie erreichen konnten. Dazu wurden sogar Fenster und Türen des Gotteshauses eingeschlagen.

Es kam zu weiteren Plünderungen im Siebenjährigen Krieg, der von 1756 bis 1763 wütete. So musste der Ort in den napoleonischen Kriegen besonders leiden.

Hirschaid pflegt eine Partnerschaft mit Slowenien und Polen. Weiterhin wird der Bahnhof Hirschaid stündlich von Regionalexpress Zügen der Linie Nürnberg-Bamberg angefahren. Hier hält auch die S-Bahnlinie S1, die nach Nürnberg und Bamberg geht.

Man kann in Hirschaid so einige Brauereien bewundern, wenn man selbst gebrautes Bier genießen will.

Hirschaid hat aufgrund seiner kleinen Größe keine nennenswerten kulturellen Veranstaltungen oder Feste. Es mag vielleicht die eine oder andere Kneipe geben, aber letztendlich ist man besser bedient, wenn man direkt nach Bamberg oder Nürnberg geht. Hier ist das Kulturangebot weitaus größer. Besonders die Stadt Bamberg ist im Sommer eine wahre Augenweide. Gemütlich kann man sich in den warmen Sommermonaten in einen der zahlreichen Biergärten setzen und ganz entspannt ein selbst gebrautes Bier trinken. Und Nürnberg ist im Winter für seinen großen Weihnachtsmarkt bekannt. Diesen sollte man sich nicht entgehen lassen, wenn man schon mal in der Nähe ist.

1 Bar in Hirschaid