Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hirschberg


Muttizettel für Hirschberg herunterladen

Die Landstadt Hirschberg ist eine Stadt im Süden des thüringischen Saale-Orla-Kreises. Sie grenzt an Bayern. Die Stadt ist mit 2186 Einwohnern verhältnismäßig klein. Die Stadt liegt 454 m ü. NHN und blickt auf eine umfangreiche Historie zurück. Der Saale Übergang war bestimmt ein guter Anlass über eine Burg dort zu errichten. So war es jedenfalls in der Vergangenheit. Die Stadt wurde im Jahr 1154 zum ersten Mal urkundlich erwähnt.

Hirschberg war zwischen 1945 und 1989 ein Grenzort der innerdeutschen Grenze. Hier ist zu erwähnen, dass das Sperrgebiet auch durch eine Mauer von Bayern getrennt wurde. Die Stadt war ab 1966 auch Namensgeber des Grenzüberganges an der A 9. Die Stadt war zudem 500 Jahre lang von der Lederverarbeitung geprägt. Im 20. Jahrhundert wurde die Lederfabrik Hirschberg gegründet. Zeitweise war sie sogar der größte Produzent von Schuh- und Sohlenleder in Deutschland. Selbst als die Familie Knoch im Jahr 1947 enteignet wurde, war die Lederfabrik der wirtschaftliche und kulturelle Mittelpunkt von Hirschberg. Die Firma musste im Jahr 1992 in Konkurs gehen. Die 16 Hektar große Fabrik musste abgerissen werden. Am Ende blieb ein Museum für Gerberei- und Stadtgeschichte übrig.

Am 1. Januar 1974 wurde die Gemeinde Venzka und der Ortsteil Juchhöh in Hirschberg eingemeindet. Die Stadt pflegt Partnerschaften zu der bayerischen Gemeinde Berg. Auch zur ungarischen Gemeinde Pilismarot besteht eine intensive Partnerschaft. Weiterhin existieren gute Beziehungen zu den Städten Gefell, Tanna, Schleiz und Bad Lobenstein.

Zu den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt zählen die St. Katharina Kirche, ein Museum für Gerberei- und Stadtgeschichte, das Schloss Hirschberg und einige Parks. Weiterhin gibt es auch regelmäßige Veranstaltungen wie das traditionelle Wiesenfest, welches seit 1852 stattfindet. Im zweiten Weltkrieg gab es allerdings einige Unterbrechungen.

Die Stadt Hirschberg liegt zwischen der Bundesstraße 2 und der Bundesautobahn 9. Die Stadt bekam mit der Bahnstrecke Schönberg-Hirschberg einen Anschluss an die Bahnstrecke Leipzig-Hof. Diese Strecke wurde überwiegend für den Personen- und Güterverkehr eingesetzt. Des Weiteren gibt es auch die Buslinien 710, 721 und 163, die regelmäßig nach Schleiz und Plauen verkehren.

In der Nähe von Hirschberg gibt es einige Diskotheken und Bars. Diese befinden sich aber mehr in Vilgertshofen, Marburg und München. Mit einem Auto hat man hier also bessere Karten ausgelassen zu feiern. Ansonsten muss man sich mit den lokalen Kneipen begnügen.

6 Bars in Hirschberg

 

1x Kino in Hirschberg