Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hofgeismar


Muttizettel für Hofgeismar herunterladen

Hofgeismar ist eine Stadt, die sich in Hessen befindet. Sie hat eine Fläche von 86,39 Quadratkilometer und eine Einwohnerzahl von 15.247. Mit diesen Zahlen ist Hofgeismar eine mittelgroße Stadt. Die Stadt liegt in der Hofgeismarer Rötsenke. Die Stadt Kassel befindet sich in Nähe mit nur 21 km. Das Gebiet der Gemeinde erstreckt sich zwischen 124 m und 392 m ü. NN. Die Kernstadt besitzt eine Höhe von ungefähr 165 m.

An Hofgeismar grenzen im Norden die Stadt Trendelburg, im Osten die Gemeinde Gutsbezirk Reinhardswald und im Süden die Stadt Grebenstein. Westlich gelegen befindet sich die Stadt Liebenau. Sämtliche Nachbargemeinden und Städte um Hofgeismar herum befinden sich in der Kassel-Region.

Nach archäologischen Funden wird behauptet, dass das Stadtgebiet seit 7000 Jahren besiedelt ist. Einer Urkunde zufolge wurde Hofgeismar im Jahre 1082 als Hovegeismari erwähnt. Allerdings gab es zu dieser Zeit schon 300 Jahre lang einen Fronhof. An diesen erinnert eine heutige Straßenbezeichnung. Der Hof Geismar gehört seit dem 9. Jahrhundert zum fränkischen Reich.

Die Stadtrechte hat die Siedlung 1223 erhalten. Bürgermeister dieser Stadt ist seit dem Jahr 2015 Markus Mannsbarth. Der Bürgermeister ist auch gleichzeitig Vorsitzender des Magistrats. Die Stadt pflegt sehr freundliche Beziehungen zu Pont-Aven in Frankreich, Rosenau in Österreich, Maringues in Frankreich und Bad Blankenburg in Thüringen.

Als Sehenswürdigkeiten kann man das aus dem 14. Jahrhundert stammende Rathaus bewundern. Dieses wurde im 19. Jahrhundert umgebaut. Dann gibt es noch zahlreiche Fachwerkhäuser. Das älteste ist das Café Hoffmann. Es stellt das älteste Fachwerkhaus der Stadt dar. Auch das Hochzeitshaus stellt ein erwähnenswertes Gebäude dar.

Derzeit ist die Stadt nicht direkt an eine Schnellstraße angeschlossen. Dies war wohl früher der Fall gewesen aber heutzutage führt die als 2013 freigegebene Bundesstraße 83 als Ortsumfahrung an der Stadt vorbei. Weiterhin gibt es noch die Bundesautobahn 44. Diese ist 20 km von der Stadt entfernt, und befindet sich an der Anschlussstelle Breuna.

In Hofgeismar gibt es keine Hochschulen. Dafür gibt es aber Ein Gymnasium, eine Gesamtschule, Berufsschulen und Grundschulen.

Was das Nachtleben angeht, so gibt es einige interessante Bars und Kneipen. Die Ess-Bar Hofgeismar lädt dabei nicht nur zum Trinken, sondern auch zum Essen ein. Die Trattoria Pizzeria Lounge Bar sollte man als Pizzaliebhaber unbedingt besucht haben. Und möchte man abends noch einen schönen Wein trinken, so bietet sich die Vinothek Pfundt an. Laut unseren Recherchen gibt es keine Diskothek in Hofgeismar, die online aufgeführt ist. Der nächste Club ist in Kassel. Hier sollte man sich in den Musikpark A7 begeben, um tanzen zu gehen.

5 Bars in Hofgeismar