Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hofheim in Unterfranken


Muttizettel für Hofheim in Unterfranken herunterladen

Hofheim in Unterfranken ist eine Stadt, die sich im unterfränkischen Landkreis Haßberge befindet. Sie ist auch Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Hofheim in Unterfranken. Die Stadt hat 5100 Einwohner und ist vergleichsweise klein. In alle Himmelsrichtungen grenzt Hofheim in Unterfranken an die Nachbargemeinden Bundorf, Maroldsweisach, Burgpreppach, Königsberg in Bayern, Riedbach und Aidhausen.

Die Stadt war zwischen den Jahren 780 und 800 eine karolingische Vogtei. Ab dem Jahr 1500 gehörte die Stadt zum fränkischen Reichskreis. Einige Jahre später wurden die Stadtrechte durch den Fürstbischof verliehen. Im 18. Jahrhundert wurden die beiden Stadttore gebaut. Im Jahr 1803 übernahm der Staat Bayern die Verwaltung über Hofheim. In den Jahren 1806 bis 1814 übernahm das Großherzogtum Würzburg die Verwaltung. Anschließend gehörte die Stadt wieder zu Bayern. Im Jahr 1892 wurde die Stadt an das Eisenbahnnetz angeschlossen.

Am 1. Januar 1972 sind auch die bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen Gemeinden Elsdorf und Manau in die Stadt eingegliedert worden. Einige Jahre später kamen auch die Orte Eichelsdorf und Lendershausen dazu. Mit den Eingliederungen von Goßmannsdorf, Reckertshausen und Rügheim am 1. Mai 1978 wurden die Integrierungen abgeschlossen.

Bürgermeister dieser Stadt ist Wolfgang Borst von der CSU. Bei der Wahl im Jahr 2010 konnte er sich mit einer Wahlbeteiligung von 36,6 Prozent mit 96 Prozent der gültigen Stimmen durchsetzen. Sein Vorgänger war seit 1993 Hubert Eiring von der FDP.

Hofheim in Unterfranken verfügt über eine Grund- und Hauptschule. Weiterhin hat die Stadt auch eine Realschule, eine Fachakademie, eine Berufsfachschule, eine Volkshochschule und einen Kindergarten.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die historische Altstadt mit ihren fränkischen Fachwerkshäusern, die alten Stadtmauern, der fränkische Hof und das Kloster Eichelsdorf. Zudem kann man auf dem Aussichtsturm Schwedenschanze eine wunderbare Aussicht der Stadt genießen.

Wanderer haben den Vorteil, dass von Hofheim aus viele ausgedehnte Wanderwege starten. Und Radfahrer profitieren von den vielen Radwegen in dieser Region.

Hofheim in Unterfranken ist ein sehr kleiner Ort. Daher sollte man hier auch nur herkommen, wenn man auf der Durchreise ist oder zum Wandern oder Radfahren hier ist. Sicherlich kann man von den zahlreichen Kneipen und Biergärten in den warmen Monaten profitieren. Jedoch sollte man die Erwartungen hinsichtlich Party-Locations runterschrauben. Hofheim in Unterfranken ist keine Großstadt und nicht mal eine mittelgroße Stadt.

1 Diskothek in Hofheim in Unterfranken

 

2 Bars in Hofheim in Unterfranken