Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hohenbrunn


Muttizettel für Hohenbrunn herunterladen

Hohenbrunn ist eine Gemeinde, die sich im oberbayerischen Landkreis München befindet. Der Ort befindet sich in der Nähe des Autobahnkreuzes München Süd. Es gibt eine S-Bahn-Verbindung nach München. Die S7 verkehrt in regelmäßigen Abständen zwischen Hohenbrunn und der Münchner Innenstadt. Hohenbrunn liegt 568 m ü. NHN und hat knapp 9000 Einwohner. Dies ist zwar nicht viel, aber dafür ist der Ort hervorragend an die Münchner Innenstadt angeschlossen. Hier stößt man selbstverständlich auf ein viel größeres Kulturangebot.

In der Vergangenheit war Hohenbrunn ein Bauerndorf. Heute findet man nicht mehr so viele landwirtschaftliche Anwesen. Dieser Ort unterscheidet sich aber stark vom anderen Ort Riemerling, der einer Gartenstadt ähnelt. Denn in Hohenbrunn merkt man den hohen Siedlungsdruck vom Raum München. Dies ist insbesondere auf die gute verkehrstechnische Anbindung an die Stadt sowie auf die Erholungsregionen in den Voralpen zurückzuführen.

Der Ort Hohenbrunn wurde um 2000 v. Chr. zum ersten Mal besiedelt. Der Ort wurde am 8. Januar 814 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Hohenbrunn befindet sich in einem kreisrunden Waldausschnitt, der von vielen Betrachtern für eine Rodungsinsel gehalten wird. Dieser Waldausschnitt ist für die Gemeinde charakteristisch.

In der Vergangenheit wurde Hohenbrunn ursprünglich als Prunnum, genannt. Die Tatsache, dass es auf der Münchner Schotterebenen kein Wasser gab, erforderte den Bau eines tiefen Brunnens. Jedoch war der Bau mit einem enormen Aufwand verbunden. Die Tatsache, dass die erste Siedlung „Brunnen“ genannt worden ist, war logisch. Im Jahr 1100 ist der Ortsname Hohenbrunn auch zum ersten Mal in einem Urbar aufgetaucht.

In der Vergangenheit war der Ort im Jahr 1938 eine Heeresmunitionsanstalt. Die Anstalt hatte 780 Personen und gehörte zu den größten Lagern für ausländische Zwangsarbeiter in München. Weniger als die Hälfte waren Arbeiter aus den östlichen Gebieten wie die Ukraine. Im Jahr 1945 wurde die Anstalt von den Amerikanern besetzt.

Hohenbrunn ist an die Münchner S-Bahn Linie angebunden. Die S7 verkehrt in regelmäßigen Abständen nach München. Es gibt in Hohenbrunn eine Mittelschule, eine Grundschule und eine Montessori-Schule. Eine Hochschule gibt es in diesem Ort nicht. Diejenigen, die studieren gehen wollen, gehen in die umliegenden Städte wie München oder Passau.

Hohenbrunn selbst bietet keine nennenswerten Party-Locations. Es versteht sich von selbst für diesen Zweck nach München zu fahren. Hier ist das Angebot natürlich auch viel größer. Entweder fährt man mit der S-Bahn nach München oder mit dem Auto. Beide Optionen sind gut und stellen sicher, dass man nach dem Feiern auch sicher wieder nach Hause kommt.

3 Bars in Hohenbrunn