Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hohenfelde


Muttizettel für Hohenfelde herunterladen

Hohenfelde ist ein Stadtteil vom Bezirk Hamburg-Nord. Der Ort liegt zwischen St. Georg und Eilbek. Im Norden grenzt der Ort an Uhlenhorst und an Borgfelde. Der Ort hat eine Fläche von 1,1 Quadratkilometer und knapp 10000 Einwohner.

Im Jahr 1256 wurde Hohenfelde an das Hospital zum Heiligen Geist verpfändet. Im Jahr 1359 wurde der Ort zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Jahr 1375 wurde ein Verteidigungswall errichtet, um den Feldmark zu schützen. Dieser erstreckte sich vom Kahlenteich bis zum Hammerbrook. Durch die Reformation wurde der Ort dann von den 12 Oberalten verwaltet.

Das damalige hohe Feld war ein Gebiet, welches sich vor den Toren der Stadt befand. Es dient als ein freies Schussfeld und durfte auch nicht bebaut werden. Bis der Mundsburger Damm aufgeschüttet wurde, existierte dort die einzige Brücke, die Kuhmühle. Diese konnte man direkt vom Lübecker Tor erreichen.

Im Jahr 1773 war Hohenfeld größer als der heutige Stadtteil. Der Ort hatte um die 30 Einwohner. Jedoch wurden im Jahr 1810 bereits 754 Einwohner gezählt. Wegen der Vertreibung der napoleonischen Truppen aus Hamburg wurde Hohenfelde zu einem der letzten Rückzugsgebiete. Der Ort musste daher auch katastrophale Zerstörungen erleiden. Einige Jahre später hatte man mit dem Wiederaufbau begonnen, der allerdings nicht abgeschlossen werden konnte. Die Anzahl der Einwohner ist auf 583 Einwohner herabgesunken.

Die neue Besiedlung wurden durch den Hamburger Brand im Jahr 1842 begünstigt. Ein Drittel der Altstadt wurde komplett zerstört. Die alte Stadtgrenze war durch die Zerstörung der Torsperre nun frei passierbar. Bis zum Jahr 1870 wurden im gesamten Stadtgebiet überwiegend Wohnhäuser mit Gewerbe gebaut.

Verkehrstechnisch ist der Ort hervorragend an die Hamburger Innenstadt angebunden. In Hohenfelde gibt es die U-Bahn-Stationen Lübecker Straße, Uhlandstraße und Wartenau. Weiterhin führen auch die Metrobuslinien durch diesen Ortsteil.

Hohenfelde hat das Problem, dass es durch die großen Verkehrsstraßen B 75 und B5 zerschnitten wird. Dies führt entsprechend auch zu viel Lärm und vielen Abgasen.

Auf der anderen Seite aber ist der Ort recht gut gelegen. Wenn man in Hohenfelde bleiben will, so sollte man nicht allzu nahe an den Hauptverkehrsstraßen sein, ansonsten kann es sehr laut werden. Kulturelle Highlights und Sehenswürdigkeiten findet man selbstverständlich in der Hamburger Innenstadt. Das gleiche gilt für das Ausgehen. Gerade nachts wird man in Hamburg ganz bestimmt keine Langeweile haben.

1 Bar in Hohenfelde