Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hohenhameln


Muttizettel für Hohenhameln herunterladen

Der Ort Hohenhameln ist eine Gemeinde, die sich im Landkreis Peine in Niedersachsen befindet. Der Ort hat 9100 Einwohner und eine Fläche von 70 Quadratkilometer. Der Name dieser Stadt ist auf hohen Hagen zurückzuführen. Diesen Begriff bezeichnet man auch als eingefriedetes Gelände.

Über diesen Ort gibt es nicht wirklich so viele geschichtliche Befunde Das einzige was man nachweisen kann ist, dass der Ort im Jahr 1974 am 1. März im Zuge der Gebietsreform mit den eigenständigen Gemeinden Bierbergen, Bründeln, Clauen, Equord, Harber, und weiteren Orten fusioniert ist. Weiterhin ist der Ort mit der Gemeinde Beckum in den 1960er Jahren fusioniert. Der Name ist dann für 50 Jahre von der politischen Landkarte verschwunden.

Der Gemeinderat setzt sich aus 24 Ratsfrauen und Ratsherren zusammen. Diese Zahl ist auch festgelegt für Gemeinden, die eine Einwohnerzahl zwischen 9001 und 10000 haben. Die 24 Ratsmitglieder dieses Ortes werden alle fünf Jahre neu gewählt. Bürgermeister dieses Ortes ist Lutz Erwig von der SPD. Er konnte sich bei der letzten Wahl im Jahr 2014 mit 63,6 Prozent der Stimmen durchsetzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 60,1 Prozent. Der Ort pflegt gute Beziehungen mit Unislaw in Polen, Loppersum in den Niederlanden, Brandis in Sachsen und mit der Verwaltungsgemeinschaft Kötzschau in Sachsen-Anhalt.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Windmühle an der Haberstraße, das Zentrum, der Handwerkerbaum, der auf dem Marktplatz steht und die Kapelle im Ortsteil Stedum. Weiterhin kann man in diesem Ort auch die evangelisch-lutherische St.-Laurentius-Kirche bestaunen. Sie hat zwei Turmspitzen. Eine weitere Kirche stellt die römisch-katholische St.-Laurentius-Kirche dar. Sie wurde im Jahr 1913 geweiht.

Es gibt einige regelmäßige Veranstaltungen wie zum Beispiel das traditionelle Maibaumaufstellen im Mai, das Schützenfest im Juli, das Seifenkistenrennen im September und die Adventsmeile vor dem ersten Advent.

In Hohen Hamel haben sich einige große Zuckerfabriken niedergelassen. Zum Beispiel ist noch die Nordzucker AG aktiv. Auch das Traditionsunternehmen Steinbach hatte in Hohenhameln seinen Sitz. Es musste aber im Oktober 2015 Insolvenz anmelden.

In Hohenhameln gibt es kein großes Angebot an Ausgehmöglichkeiten. Man kann sich bei den lokalen Kneipen umschauen. Da wäre zum Beispiel das Top Inn interessant. Hier kann man nicht nur grillen, sondern auch ein Cocktail an der Bar schlürfen. Mehr Möglichkeiten als Party-Locations konnten im Online Verzeichnis leider nicht ausfindig gemacht werden.