Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hohenstein-Ernstthal


Muttizettel für Hohenstein-Ernstthal herunterladen

Die Stadt Hohenstein-Ernstthal befindet sich im Osten des Zwickauer Landkreises. Die Stadt hat gerade mal 15.000 Einwohner und weist eine Fläche von 18 Quadratkilometer auf. Die Stadt hat nicht nur überregional, sondern auch international Bedeutung, wie sie die Geburtsstadt von Karl May ist und hier auch auf dem Sachsenring die Motorrad-Weltmeisterschaft ausgetragen wird. Die nächste größere Stadt Chemnitz befindet sich etwa 20 östlich. Hohenstein-Ernstthal befindet sich im Norden des Erzgebirges. Es liegt etwa 479 Meter hoch und ermöglicht den Blick auf weite Teile des Erzgebirges. Die ersten geschichtlichen Befunde gehen auf das Jahr 1480 zurück. Zu dieser Zeit wurde der Bergbau gefördert. Einer Legende nach sind die ersten Siedler erschienen und haben „uff dem hohen Stein“ gerufen, als sie den Pfaffenberg das erste Mal gesichtet haben. Hohenstein wurde im Jahr 1510 gegründet.

Im Jahr 1679 haben sich einige Bewohner im anliegenden Wald angesiedelt. Dies ist darauf zurückzuführen, dass zu dieser Zeit die Pest in Hohenstein ihr Unwesen trieb. Die neue Siedlung erhielt zu Ehren von Christian Ernst von Schönburg den Namen Ernstthal. Der Ort bekam im Jahr 1687 auch das Stadtrecht. Zur Zeit des zweiten Weltkrieges im Jahr 1944 wurde in diesem Ort auch ein Außenlager errichtet. Hier mussten 444 KZ-Häftlinge Zwangsarbeit verrichten. Zu dieser Zahl kamen auch noch Kriegsgefangene und Zwangsarbeiter aus Ländern, die von Deutschland besetzt wurden.

Aufgrund eines Strukturwandels musste die Stadt mit einer hohen Abwanderung kämpfen. In den letzten Jahren jedoch konnte die Stadt von größeren Ansiedlungen der Automobilbranche und Maschinenbaubranche profitieren. Die wirtschaftliche Situation hat sich im Ort verbessert.

Wenn man sich kulturell hier weiterbilden will, so kann man die zahlreichen Gedenkstätten bewundern. Dazu zählen beispielsweise das Denkmal aus dem Jahre 1965, welches sich an der Kreuzung „Dresdner Straße / Anton-Günther-Weg“ befindet. Dieses Denkmal erinnert an die zur NS-Zeit verfolgten Bürger. Weiterhin findet man auch Grabstätten und Gedenksteine auf dem Friedhof St. Christophori. Am Waldsportplatz findet man eine große Gedenktafel, die an den kommunistischen Arbeitersportler Kurt Ritter erinnert. Dieser wurde in Brandenburg-Görden ermordet.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählt der große Preis von Deutschland für Motorräder. Dazu findet auf dem Sachsenring die Motorrad-Weltmeisterschaft statt. Auch das Bergfest auf dem Pfaffenberg ist hier nennenswert. Und möchte man sich die lokalen Kneipen anschauen, so sollte man unbedingt an der Kneipentour teilnehmen.

3 Bars in Hohenstein-Ernstthal

 

1x Bowling in Hohenstein-Ernstthal