Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hohenstein


Muttizettel für Hohenstein herunterladen

Hohenstein ist eine Gemeinde, die sich in der Schwäbischen Alb im Landkreis Reutlingen befindet. Die nächste große Stadt Reutlingen ist nur 20 km entfernt. Hohenstein hat 3700 Einwohner und liegt 73 m ü. NHN. Die Stadt weist eine Fläche von 61 Quadratkilometer auf. Die Gemeinde ist aufgrund der Gemeindereform von 1975 mit den bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen Dörfern in der Umgebung fusioniert. Die Gemeinde gliedert sich in 5 unterschiedliche Ortsteile. Der Ort liegt auf dem Mittleren Kuppenalb und ist durch Trockentäler mit Wacholderheiden geprägt. An Hohenstein grenzen Gomadingen, Münsingen, Hayingen, Pfronstetten, Trochtelfingen und Engstingen.

Die Gemeinde wurde zum ersten Mal im Jahr 904 urkundlich erwähnt. Der Ort gehörte zu dieser Zeit zum Herzogtum Schwaben. Zwischen den Jahren 1249 und 1413 gehörte der Ort zu den Herren von Eglingen. Anschließend wurde das Land an Heinz Speth verkauft. Im Jahr 1805 ging der Besitz wegen eines Reichsdeputationshauptschlusses an das Königreich Württemberg über. Heutiger Bürgermeister ist Jochen Zeller, der seit 1999 sein Amt ausübt.

Zu den Sehenswürdigkeiten gehören das Bauernhausmuseum, welches sich im Ortsteil Ödenwaldstetten befindet. Das Haus besitzt eine überregionale Bekanntheit. Das Gebäude ist komplett eingerichtet und zeigt dem Besucher die traditionelle Handwerkskunst aus der Vergangenheit auf. Weiterhin sieht man im Garten auch Heilkräuter und Gewürze. Schließlich findet man im Dachgeschoss auch eine Teddybärensammlung.

Die Burg Hohenstein war der Mittelpunkt der ersten Siedlungen. Entsprechend ist der Name des heutigen Ortes auf diese Burg zurückzuführen.

Es gibt eine Bundesstraße, die Nummer 312, welche vom Flughafen Stuttgart kommt und weiter nach Reutlingen geht. Der Ort ist zudem an den öffentlichen Nahverkehr des Verkehrsverbundes Neckar-Alb-Donau angeschlossen. In Hohenstein ist die SchwörerHaus KG ansässig. Sie verfügt über ein Werk zur Fertigung von Holzprodukten und Haustechnik. Zudem gibt es im Ort eine Grund- und Hauptschule. Zudem gibt es auch einen evangelischen und römisch-katholischen Kindergarten.

Natürlich ist dieser Ort nicht riesig, aber wenn man schon mal dort ist, kann man sich in die lokalen Kneipen begeben. Viele gibt es nicht, aber die Auswahl sollte den Besucher für eine oder zwei Nächte zufriedenstellen. Wenn man immer noch nicht genug hat, dann kann man nach Stuttgart fahren. Die Hauptstadt Baden-Württembergs ist nicht weit und lockt zudem auch mit zahlreichen kulturellen Veranstaltungen und Sehenswürdigkeiten.

3 Bars in Hohenstein

 

1x Bowling in Hohenstein