Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hohwacht


Muttizettel für Hohwacht herunterladen

Hohwacht ist eine Gemeinde, die sich im Kreis Plön befindet. Die Gemeinde setzt sich aus den Ortschaften Haßberg, Hohwacht, Neudorf, Niedermühle und Schmiedendorf zusammen. Der Ort liegt 19 m ü. NHN und besitzt eine Fläche von 9 Quadratkilometer. Der Ort wurde im Jahr 1557 zum ersten Mal erwähnt. Die ursprüngliche Bedeutung hat die Gemeinde Ende des 19. Jahrhunderts, als die neue Bahnstrecke gebaut wurde. Mit der Bahn sind auch viele Menschen in diese Gemeinde gekommen um sich zu erholen. Somit ist es auch kein Wunder, dass sich in dem Ort auch ein erstes Kurzentrum entwickelt hat. Dieses wurde allerdings wieder stillgelegt. Nach Ende des Ersten Weltkrieges hat es die Künstler und Maler in den Ort gezogen.

Gegen Ende des Zweiten Weltkrieges befand sich im Gemeindezentrum ein KZ-Außenkommando. Hier haben 200 KZ-Häftlinge und 300 Zwangsarbeiter aus 12 Nationen Steuerungsteile für die Rakete V2 angefertigt.

Die heutige Gemeinde hieß eigentlich Neudorf. Sie hat den Namen Hochwacht am 1. September 1963 bekommen. Im Jahr 1976 wurde der Personenverkehr auf der Nebenbahn eingestellt. Im Jahr 1986 hat der Ort den Titel Ostseeheilbad bekommen. Der Status wurde im Jahr 2012 in Ostseebad geändert. Als Besucher sollte man sich unbedingt die Dünen anschauen. Diese sind in ihrer Ursprünglichkeit in Deutschland sonst nirgendwo so gut erhalten sind.

Die Gemeinde war in der Vergangenheit von der Landwirtschaft geprägt. Heute ist es mittlerweile der Tourismus, welcher die Haupteinnahmequelle für den Ort darstellt. Die Tatsache, dass Hohwacht ein recht kleiner Ort ist, begrenzt das kulturelle Angebot natürlich ungemein. Zum Glück aber sind die größeren Städte wie Kiel, Bremen, Rendsburg und Hamburg nicht so weit weg. Mit dem Auto oder mit der Bahn kann man dort schnell hinfahren um sich nachts zu vergnügen.