Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hollfeld


Muttizettel für Hollfeld herunterladen

Hollfeld ist eine Gemeinde, die sich im oberfränkischen Landkreis Bayreuth befindet. Sie ist ein Erholungsort, der staatlich anerkannt ist. Hollfeld hat 5000 Einwohner und eine Fläche von 80 Quadratkilometer. Die Gemeinde gliedert sich in 24 Stadtteile. Die nächst größere Stadt Bayreuth liegt nur 25 km weiter weg. Bayreuth ist eine Studentenstadt, und ein Besuch dorthin kann sich auf jeden Fall lohnen, wenn man dort vom kulturellen Angebot profitieren möchte. Weiterhin befindet sich Bamberg in der Nähe. Nur 35 km trennen die beiden Orte. Bamberg ist gerade im Sommer eine wahre Augenweide. Die zahlreichen Biergärten laden zum längeren Verweilen ein. Das Gebiet der Stadt grenzt an die Landkreise Bamberg und Kulmbach.

Der Siedlungskern von Hollfeld wurde in frühgeschichtlicher Zeit belegt. Auf dem Hohen Knock befand sich in der Vergangenheit auf einem Hügel eine Felshöhle, die eine Befestigungsanlage besaß. Diese verhalf dem Ortsteil Loch zu seinem Namen. Bis heute sind noch Wallreste erkennbar. Weiterhin konnte man bei den Entdeckungen auch zahlreiche Objekte aus verschiedenen Zeitschichten ausfindig machen.

Die Gemeinde besitzt eine lange Geschichte. Im Jahr 1017 wurde zum ersten Mal der Ort urkundlich erwähnt. Zu dieser Zeit trat der Bischof von Würzburg die einst zu Hollfeld gehörenden Dörfer an den Bamberger Bischof ab.

Bis heute noch besitzt die Gemeinde die Siedlungsstruktur einer Spornsiedlung. Die Gemeinde Hollfeld ist durch die Verwaltungsreform in Bayern entstanden. Ab dem Jahr 1862 war die Gemeinde eine Distriktgemeinde, die 89 Orte aufwies. Im Jahr 1919 wurde die Gemeinde mit Ebermannstadt zu einem Bezirksamt vereinigt. Durch die Gebietsreform kamen weitere acht Gemeinden dazu. Es bildet sich langsam eine Großgemeinde.

Die historische Altstadt bildete den Kern der Gemeinde. Dabei stellt der Marienplatz das Zentrum dar. Vor dem Oberen Tor findet man die barocke Nepomuk-Kapelle, die im Jahr 1734 errichtet wurde. Auf dem Marktplatz wurden in der Vergangenheit Jahrmärkte abgehalten. Heute findet man dort einen Bauernmarkt, den Herbstmarkt und den Weihnachtsmarkt.

Nennenswert sind die schönen Terrassengärten mit Gartenanlage. Diese umfassen südliche Steilhänge mit seltenen und exotischen Pflanzen. Zudem findet man in der Gemeinde auch ein Filmtheater und eine Freilichtbühne.

Mit seinen schönen kulturellen Highlights kann die Gemeinde leider keine nennenswerten Party-Locations aufweisen. Es lassen sich dort lediglich ein paar Kneipen finden, die aber für einen ruhigen Abend ausreichen sollten.

4 Bars in Hollfeld