Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Holthusen


Muttizettel für Holthusen herunterladen

Holthusen ist eine Gemeinde, die sich im Landkreis Ludwigslust-Parchim befindet. Die Gemeinde liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Der Ort wird vom Amt Stralendorf verwaltet. Die Gemeinde umfasst eine Fläche von 20 Quadratkilometer und hat 900 Einwohner. Die durchschnittliche Höhe der Stadt ist 48 m ü. NHN.

Holthusen liegt nur sieben Kilometer entfernt von Schwerin. Zu der Gemeinde gehören die Ortsteile Holthusen, Lehmkuhlen, Bahnhof Holthusen und Buchholz. Die Gemeinde wurde zum ersten Mal urkundlich im Jahr 1248 erwähnt. Auf einer Karte der Grafschaft Schwerin findet man diesen Ort südlich von Schwerin. Das Dorf wurde allerdings im Dreißigjährigen Krieg schwer beschädigt. Die Gemeinde konnte sich von diesem Schaden nur schwer erholen. Im Jahr 1868 sind die Orte Buchholz und Holthusen zu einer Gemeinde fusioniert. Die Ortsteile waren alle in der Vergangenheit stark von der Landwirtschaft geprägt.

Am 1. Januar 1951 wurde die bis zu diesem Zeitpunkt eigenständige Gemeinde Lehmkuhlen in die Gemeinde eingegliedert. Nach dem Jahr 1990 kam es zu einer Stadtflucht. Viele Schweriner sind ins Umland gezogen, um sind nach Holthusen gezogen. Entsprechend ist die Anzahl der Bewohner in Holthusen auch stark angestiegen.

In den 1990er Jahren sind zwei Gewerbegebiete entstanden, die jeweils eine Fläche von 6 Hektar besitzen. Die Planungen für ein drittes Gewerbegebiet sind bereits finalisiert. Es haben sich mehr als 50 Betriebe aus dem Handels- und Transportbereich dort niedergelassen.

Die Gemeinde ist mit der Bundesstraße 321 und der Bundesaustobahn 24 gut an das deutsche Verkehrsnetz angeschlossen. Auf der anderen Seite muss man aber einige Kilometer weit fahren, um auf die Auffahrt zu kommen. Beispielsweise führt die Bundesstraße 321 ganze zwei Kilometer an dem Ortsteil vorbei. Die Bundesautobahn ist mit ganzen 9 km noch weiter weg. Ohne Auto wird man Probleme haben schnell in die nächste Stadt zu kommen.

Zu den Sehenswürdigkeiten zählen die Kapelle in Holthusen, das Kriegerdenkmal und das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs. Es gibt in Holthusen keine große Auswahl an Clubs und Bars. Einige, die aber nennenswert sind, sind „Zur Linde Holthusen“ und „Zum alte Wirtshaus“. Dort kann man den Abend gemütlich ausklingen lassen. Möchte man aber von einem größeren kulturellen Angebot und Nachtleben profitieren, so ist man gut damit beraten nach Schwerin zu fahren. Schwerin ist nur 7 km entfernt und mit dem Auto sehr gut und schnell zu erreichen.