Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Holz


Muttizettel für Holz herunterladen

Holz ist ein Ortsteil, der zur saarländischen Gemeinde Heusweiler gehört. Der Ortsteil ist mit knapp 4000 Einwohner der zweitgrößte Ortsteil der Gemeinde. Der Ort wurde am 1. Januar 1974 in die Gemeinde Heusweiler integriert. Die durchschnittliche Höhe beträgt 440 m.

Der Ort befindet sich im östlichen Teil der Gemeinde Heusweiler am Westhang der Göttelborner Höhe. Die angrenzenden Nachbarorte sind Wahlschied, Göttelborn, Quierschied, Riegelsberg und Heusweiler. Zusätzlich verläuft eine Bundesautobahn an Holz vorbei. Bis zur Auffahrt ist es aber nicht so weit. Im Süden grenzt der Ort an den Saarkohlenwald, welcher sich bis nach Saarbrücken erstreckt.

Der Ort wurde am 7. Oktober 1344 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name dieses Ortes verdankt seine Bedeutung wegen der vielen Waldrodungen, die zu dieser Zeit stattgefunden haben. In Holz findet man ein barockes Jagdschloss aus dem 18. Jahrhundert. Dieses erinnert daran, dass in der Vergangenheit Jagden in den Wäldern rund um Holz stattgefunden haben. Am 1. Januar 1974 kam es zur Gebiets- und Verwaltungsreform. Das bis zu diesem Zeitpunkt eigenständige Holz wurde in die Gemeinde Heusweiler eingebettet.

Holz ist sehr klein. Glücklicherweise gibt es aber den Bus 172, der nach Saarbrücken fährt. Die gleiche Buslinie verbindet diesen Ort mit der Saarbahn, die von Riegelsberg aus verkehrt. Mit der Saarbahn hat man zudem auch Anschluss nach Saargemünd.

Bei dieser Größe sollte es wohl offensichtlich sein, dass das kulturelle Angebot hier sehr begrenzt ist. Saarbrücken stellt den nächstgrößeren Ort dar. Es bietet sich also an dorthin zu fahren, um den Ausflug so interessant wie möglich zu gestalten. Der Ort Holz eignet sich in diesem Zusammenhang eher zum Übernachten, wenn man zum Beispiel auf der Durchreise ist oder nicht direkt in Saarbrücken übernachten möchte.

Die Tatsache, dass Holz nur einen Ortsteil von Heusweiler darstellt, kann die Möglichkeit ergeben sich nach kulturellen Angeboten in Heusweiler umzuschauen. Immerhin ist Heusweiler größer als Holz. Auch das Nachtleben sollte in diesem Ort ausgeprägter sein.

38 Bars in Holz

 

 

7x Bowling in Holz

 

3x Kino in Holz