Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Holzkirchen


Muttizettel für Holzkirchen herunterladen

Holzkirchen ist ein Ort, der sich im oberbayerischen Landkreis Miesbach befindet. Die Kommune gehört zu den dicht besiedelten und wirtschaftlich stärksten in diesem Landkreis. Sie liegt durchschnittlich 691 m ü. NHN und hat 16.000 Einwohner. Der Ort ist in 36 Ortsteile gegliedert und liegt 30 km entfernt von München. In der Nähe findet man zudem den Tegernsee und die Kurstadt Bad Tölz.

Bis zur frühen Bronzezeit war die Gegend um Holzkirchen besiedelt. Zur Römerzeit haben sich zwei Römerstraßen gekreuzt. Im Jahr 1286 wurde der Ort zum ersten Mal als Markt bezeichnet. Im Jahr 1857 wurde die erste Eisenbahnlinie eröffnet. Diese verkehrt zwischen München, Holzkirchen und Rosenheim.

Im Zweiten Weltkrieg musste der Ort geringe Schäden erleiden. Am 1. Mai 1978 wurden aufgrund der Gemeindegebietsreform die bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen Gemeinden Hartpenning und Teile der aufgelösten Gemeinde Föching eingegliedert.

Der Ort liegt an der Autobahn 8. Die Auffahrt ist Holzkirchen 97. In Holzkirchen kreuzen sich die zwei Bundesstraßen 13 und 318. Rund 42 km weiter weg befindet sich Rosenheim. Am 18. Dezember 2009 wurde eine nördliche Umgehungsstraße freigegeben.

Holzkirchen ist ein Verkehrsknotenpunkt. Der Ort hat eine Bahnstrecke, die von München nach Holzkirchen geht. Die Anbindung an die bayerische Hauptstadt München ist daher auch hervorragend. Die Linie S3 verkehrt im 20-Minuten-Takt. Es gibt noch weitere Bahnstrecken, die im Stundentakt befahren werden und Direktverbindungen in die umliegenden Orte gewährleisten.

Im Ort gibt es ungefähr 1.600 Unternehmen und Freiberufler. Es gibt viele mittelständische Betriebe. Daneben haben sich auch Panasonic Electric Works Europe und Panasonic Electric Works Deutschland hier niedergelassen. Auch der Büroartikelhersteller CCL Label GmbH hat sich mit einem Hauptfirmensitz hier niedergelassen. Eine wichtige Niederlassung ist auch die Bosch Engineering. Diese hat zudem auch den Aufbau eines 40.000 Quadratmeter-großen Entwicklungszentrums angekündigt.

In Holzkirchen gibt es ein regionales Bildungszentrum mit einer Grundschule und Realschule. Die Realschule legt einen großen Wert auf Energieeffizienz. Seit dem Jahr 2009 gibt es auch eine staatliche berufliche Oberschule.

Ein Angebot an kulturellen Veranstaltungen findet man hier nur geringfügig. Daher sollte man sich besser auch nach München begeben. Das Gleiche gilt natürlich auch für das Nachtleben.

7 Bars in Holzkirchen