Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hoof


Muttizettel für Hoof herunterladen

Hoof ist ein Ortsteil der Gemeinde Schauenburg. Die Gemeinde befindet sich im nordhessischen Landkreis Kassel. Der Ort hat knapp 3000 Einwohner und besitzt eine Fläche von 10 Quadratkilometer. Insofern ist dieser Ortsteil gar nicht mal so klein wie man auf den ersten Blick denken mag.

Der Ort befindet sich in der Nähe von Kassel. Bis Kassel sind es nur 11 km. Hoof liegt zentral in der Gemeinde Schauenburg. Es grenzen die Orte Breitenbach und Elgershausen an. Der Ort erstreckt sich bis zur Bauna. Hoof ist von einer starken Hanglage geprägt, die einen Höhenunterschied von 100 m aufweist. Im bebauten Gebiet kann man mit Höhenunterschieden zwischen 310 und 410 m rechnen. Oberhalb und westlich des Ortes findet man auf einem 500 m hohen Berg die Reste der Schauenburg. Diese sollte man sich bei Gelegenheit anschauen. Der Spaziergang auf den hohen Berg ist interessant und ermöglicht einen schönen Rundumblick über diesen Ort. Schließlich führen durch den Ort auch einige Abschnitte des Baunapfades und des Herkulesweges durch. Mit diesen beiden Pfaden hat man als begeisterter Wanderer die besten Möglichkeiten hier wandern zu gehen.

Der Ort wurde im Jahr 1315 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Name dieses Ortes ist auf den ersten Siedlungskern zurückzuführen. Durch Auseinandersetzungen zwischen den hessischen Landgrafen und den Mainzer Erzbischöfen kam es teilweise zu einer Spaltung des Ortes. Bis es im Jahr 1872 zur Reformation kam, gehörte Hoof zur protestantischen Klasse Wilhelmshöhe. Zwischen den Jahren 1807 und 1813 war der Ort während des napoleonischen Königreichs Westphalen Verwaltungssitz des Kantons Hoof.

Seit dem 1. August 1972 ist das ehemalige Hoof ein Ortsteil der Gemeinde Schauenburg. Bis zum 31. Juli 1972 gehörten zu Hoof die Orte Martinhagen, Breitenbach und Elmshagen. Diese gingen anschließend in der Gemeinde Schauenburg auf.

In Hoof gibt es keine nennenswerten Gewerbebetriebe. Es gibt zwar ein größeres Sägewerk, aber durch die etwas unglückliche Bauplanung haben sich größere Geschäfte nur auf halber Strecke Richtung Elgershausen angesiedelt. Man findet zudem hier auch einen Kindergarten und eine Grundschule. Höhere und weiterführende Schulen und Hochschulen gibt es in Hoof nicht. Durch den Nordhessischen Verkehrsbund bekommt der Ort Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. Hoof hat zudem auch einen Bahnhof, der an die Bahnstrecke Kassel-Naumburg angeschlossen ist. Allerdings wurde diese Strecke eingestellt. Jetzt hält an diesem Bahnhof nur noch die Museumseisenbahn.