Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hopsten


Muttizettel für Hopsten herunterladen

Hopsten ist eine Gemeinde, die sich in Nordrhein-Westfalen befindet. Die Gemeinde hat eine Fläche von rund 100 Quadratkilometer und 7.000 Einwohner. Die Gemeinde ist in 3 Ortsteile gegliedert. Die ersten Besiedelungen fanden zur Stein- und Bronzezeit statt. Der erste schriftliche Nachweis erfolgte 890 v. Chr. Zwischen den Jahren 1400 und 1500 gehörte der Ort zur Grafschaft Tecklenburg. In den folgenden Jahren wurde der Ort auch als Töddendorf bezeichnet. Als Tödden bezeichnete man Wanderkaufleute und Hausierer. Diese Menschen hatten nach dem Dreißigjährigen Krieg ihre Waren zunächst in Holland und dann auch in den nordischen und baltischen Ländern angeboten. Durch den Töddenhandel kam es für die Gemeinden zu erhöhtem Wohlstand. Im Jahr 1750 hatte Hopsten ungefähr 2000 Einwohner. Als der Wanderhandel beendet wurde, kam es zu einer Rückentwicklung. Die Gemeinde war dann wieder mehr landwirtschaftlich geprägt. Es kam zur Armut.

Das Amt Hopsten wurde im Jahr 1917 mit dem Amt Schale zusammengelegt. Jedoch blieben die Gemeinden am Anfang noch eigenständig. Das Amt Hopsten wurde aber aufgrund der Gebietsreform aufgelöst. Diese hatte am 1. Januar 1975 stattgefunden. Die Stadt pflegt heute Partnerschaften mit Lychen in Deutschland und Noves in Frankreich.

Zu den Kultur und Sehenswürdigkeiten zählen die St.-Georg-Kirche, welche einen dreischiffigen Bau vorweist. Die Kapelle wurde mit ihren barocken Gesichtspunkten im Jahr 1343 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Eine andere Sehenswürdigkeit stellt die St.-Anna-Kapelle dar. Sie ist ein Wallfahrtsort des Bistums Münster. Die Kapelle wurde im Jahr 1694 gebaut und anschließend schrittweise erweitert. Auch das Haus Nieland stellt eine interessante Sehenswürdigkeit dar. Das Haus ist das am ältesten erhaltene Haus in der Gemeinde. Das Alter des Hauses hat man bis heute nicht herausfinden können.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen das Halverder Schützenfest, die Hopstener Kirmes und der Hopstener Weihnachtsmarkt. Dazu gibt es noch ein Ballon-Festival, welches alle zwei Jahre im September stattfindet. Highlight hier sind das Ballonglühen und der Frühstart im Morgen.

Hopsten befindet sich in der Nähe zu Niedersachsen. Daher ist der Ort auch sehr gut mit Bussen des Regionalverkehrs Münsterlandes versorgt. Es gibt auch eine Taxibusverbindung, welche regelmäßig zwischen Hopsten und Recke verkehrt. In Recke hat man auch einen Anschluss mit dem Bus, der nach Osnabrück fährt.

Es gibt in Hopsten so einige Kneipen, die man erst beim Entdecken vor Ort findet. Die einzige Bar, die man in einem Online-Verzeichnis finden kann, ist „Cocktails at Home“. Und wie der Name schon sagt, kann man sich hier sicherlich wie zuhause entspannen.