Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hornberg


Muttizettel für Hornberg herunterladen

Hornberg ist eine Stadt, die in Baden-Württemberg liegt. Die Stadt hat eine durchschnittliche Höhe von 384 m ü. NHN und besitzt eine Fläche von 55 Quadratkilometer. Mit 4.200 Einwohnern ist die Stadt recht klein. Die Stadt befindet sich im mittleren Schwarzwald. An die Stadt grenzen Gutach, Wolfach, Lauterbach, Schramberg, Rottweil, Triberg, Schonach, und der Schwarzwald-Baar-Kreis.

Durch das ehemalige Gebiet dieser Stadt verlief während der Römerzeit eine wichtige Fernverbindung, die von Straßburg nach Konstanz ging. Diese Verbindung wurde von der fränkischen Herrschaft betrieben. Im Jahr 1200 wurde die Stadt geteilt. Der südliche Teil des Ortes wurde die Herrschaft Triberg. Im Jahr 1300 wurde zudem eine Burg errichtet, aus der sich die Stadt Hornberg später entwickelte.

Durch den Verkauf ging die Stadt in den Besitz der Württemberger über. Für diese Menschen war das Gebiet ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu elsässischen Besitzen. Im Jahre 1424 wurde der Verkauf begonnen, konnte aber erst zwei Jahrzehnte später abgeschlossen werden.

Am 1. Dezember 1971 und 1. April 1974 wurden die Gemeinden Niederwasser und Reichenbach in die Stadt eingegliedert. Die Stadt pflegt heute sehr freundschaftliche Beziehungen mit Bischwiller, Elsass in Frankreich. Die Partnerschaft besteht seit dem 13. September 1997.

In Hornberg sind die Bereiche Sanitärkeramik, Elektrotechnik und die Holzverarbeitung ausgeprägt. Weiterhin haben sich die landwirtschaftlichen Betriebe hauptsächlich auf die Viehhaltung und Forstwirtschaft konzentriert. Schließlich stellt Hornberg auch im Tourismus einen wichtigen Ort dar. Im Jahr 2005 wurden insgesamt 52.685 Übernachtungen gezählt.

An die Stadt ist die Bundesstraße 33 angebunden. Diese verläuft von Willstätt nach Ravensburg. Seit dem 3. Juli 2006 wird der Verkehr durch einen Umgehungstunnel entlastet. Dieser ist 1885 m lang und ermöglicht vielen Autofahrern an den Hauptverkehrsstraßen vorbeizufahren. Weiterhin gibt es eine Anbindung an die Badische Schwarzwaldbahn. Diese verläuft von Karlsruhe nach Singen und Konstanz.

In Hornberg gibt es eine Grund- und Hauptschule. Hornberg verfügt auch über einen evangelischen und römisch-katholischen Kindergarten. Weiterführende Schulen in Form eines Gymnasiums gibt es in Hornberg nicht. Eine Hochschule findet man hier leider auch nicht.

Bekannt sind in dieser Stadt die Fernwanderwege. Diese führen an zahlreichen Sehenswürdigkeiten vorbei. Besichtigen sollte man hier auch das Schloss Hornberg, das große Eisenbahnviadukt der Schwarzwaldbahn und den Karlstein. Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen das jährliche Volksschauspiel, das Fasnet, der Schellenmarkt und der Martinimarkt.

Was das Nachtleben angeht, so gibt es im Netz nicht so viel Angaben. Besser ist es, wenn man sich direkt vor Ort umschaut. Biergärten und Kneipen gibt es dort ganz bestimmt. Und wenn man immer noch nicht genug hat, kann man auch nach Freiburg oder Stuttgart fahren.