Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hornum


Muttizettel für Hornum herunterladen

Hörnum ist ein Ort, der sich im Kreis Nordfriesland befindet. Die Gemeinde befindet sich an der Spitze des südlichen Neuerungshakens bei der Insel Sylt. Die Gemeinde gehört dem Amt Landschaft Sylt an. Die Gemeinde liegt nur 4 m ü. NHN und hat 900 Einwohner. Die ersten Besiedlungen gehen auf das Jahr 1500 zurück, als Fischer sich in dieser Region angesiedelt haben. Die erste urkundliche Erwähnung erfolgte jedoch im Jahr 1649. Der Ort hat zu dieser Zeit den Namen Hörnum getragen.

Ab dem Jahr 1900 kam es zu signifikanten Wachstumsschüben. Die ersten festen Gebäude sind zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstanden. Für sehr lange Zeit besaß Hörnum den Naturhafen, der jedoch nicht so bekannt war. Erst nachdem der Hafen eine Anlegebrücke bekommen hat, konnte der Hafen an Hamburg angeschlossen werden. Die Verbindung von Hamburg nach Cuxhaven erfolgt dabei ohne Zwischenstopp. Durch den Bau dieser kleinen Anlegebrücke hat sich im Ort sehr schnell eine Siedlung entwickelt. Somit ist natürlich auch die Bedeutung dieses Standortes angestiegen. Von diesem Zeitpunkt an verkehrte nun auch die Inselbahn zwischen den Orten Westerland und Hörnum. Die Tatsache, dass die Insel erst durch den Hindenburgdamm an das Festland angeschlossen wurde, führte zu einer zunehmenden Beliebtheit. Die Inselbahn ist seit dem Jahr 1970 aktiv und geht bis zum nördlichsten Punkt Deutschland.

Im Jahr 1906 wurde ein Wasserturm errichtet, der im Jahr 1967 wieder abgebrochen wurde. Die insulare Wasserversorgung wurde nicht als notwendig betrachtet.

Der Ort hat am 8. August 1907 einen 33,5 Meter hohen Leuchtturm erhalten. Dieser wurde in Serienbauweise erstellt. Der Leuchtturm diente zwischen den Jahren 1918 und 1933 auch als Schule. Entsprechend fand der Unterricht auch in 30 Meter Höhe statt.

Heute ist der Tourismus die Haupteinnahmequelle des Ortes. Früher war überwiegend die Fischerei die Haupteinnahmequelle. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind die Strände an der Ost- und Westseite von Hörnum. Auch der Hafen und die Dünenlandschaft stellen für den Ort ein touristisches Kapital dar. Besucher kommen aber auch wegen der Wattwanderungen nach Hörnum. Diese führen die Besucher entlang der Ostseite bis nach Rantum.

Ausgehmöglichkeiten gibt es hier sicherlich genug. Am besten geht man abends in die Nähe des Strandes. Dort kann man sich in die wasser- oder strandnahen Cafés und Clubs reinsetzen. Da Hörnum ein beliebter Touristenort ist, kann man sich hier auch auf ein aktives Nachtleben freuen.

1 Diskothek in Hornum