Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Horst


Muttizettel für Horst herunterladen

Horst ist eine Gemeinde, die sich im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein befindet. Sie ist Verwaltungssitz des Amtes Horst-Herzhorn. Mit einer Höhe von 15 m ü. NHN und einer Fläche von knapp 30 Quadratkilometer gehört der mit 5600 Einwohner zählende Ort zu den kleineren Orten in Deutschland. Der Ort liegt an der Bundesautobahn 23, die zwischen Itzehoe und Elmshorn liegt. Weiterhin besitzt Horst einen Anschluss an die Eisenbahnlinie, die von Hamburg nach Kiel geht. Horst hat mit seiner Nähe zu den Städten Hamburg und Kiel einen wichtigen Stellenwert. Hier kann man sich beispielsweise ausruhen oder der Großstadthektik entfliehen, wenn man von Hamburg oder Kiel weiter wegwill. Und auch, wenn man die Lust verspürt sich auf ein nächtliches Abenteuer zu stürzen, so stellen diese beiden Städte die perfekten Lösungen für einen wilden Samstag-Abend dar.

Der Ort wurde zum ersten Mal im Jahr 1234 erwähnt. Horst war in der Vergangenheit überwiegend landwirtschaftlich geprägt. Das gesamte Gebiet erstreckt sich über 3000 Hektar. Es ist somit auch sehr groß. Auf diese Weise war es auch möglich, dass sich 14 Vollhufner, 16 Halbufer und 70 Kätner registrieren konnten. Zusammenfassend gab es auch über 10 Bauernstellen auf dieser riesigen Fläche. Auf der anderen Seite waren die größeren Moorflächen für den landwirtschaftlichen Anbau nur gering geeignet.

Die Tatsache, dass Abgaben entlang der Landstraße errichtet werden musste, führte zu einer größeren Ansiedlung von Plencken, d. h. Wohnhäuser, die nur wenig Garten hatten. In diesen Häusern wohnten Tagelöhner, Händler und Handwerker. Die Bevölkerungszahl ist im Jahr 1850 auf 2000 gestiegen. Auch die Anbindung der Eisenbahnstrecke Altona-Kiel konnte im Jahr 1844 zum Wachstum verhelfen. Nach dem zweiten Weltkrieg ist die Bevölkerungszahl aufgrund der Zuwanderung von Flüchtlingen und Vertriebenen verdoppelt. Nun wohnten im Jahr 1939 ungefähr 2600 Einwohner.

In Horst gibt es einige Sportvereine, wo sich die Menschen auch nach der Arbeit aktiv beschäftigen. Es gibt Faustball, Handball, Leichtathletik und Tischtennis. Der VfR Horst hat 400 Mitglieder. Hier wird überwiegend Jugend- und Herrenfußball gespielt. Seit dem Jahr 2009 spielt die 1. Herrenmannschaft auch in der Verbandsliga.

Es gibt in Horst keine nennenswerten Clubs, Bars und Diskotheken. Bei der geringen Einwohnerzahl sollte man sich für ein besseres Kulturangebot lieber nach Hamburg oder Kiel begeben. Diese Städte liegen ja nicht weit weg.

9 Bars in Horst

 

1x Kino in Horst