Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Horstmar


Muttizettel für Horstmar herunterladen

Horstmar ist eine Stadt, die sich im Kreis Steinfurt befindet. Sie liegt durchschnittlich 77 m ü. NHN und besitzt eine Fläche von 45 Quadratkilometer. Mit 6.400 Einwohnern ist diese Stadt ein wenig größer als die anderen Gemeinden in der Umgebung. Die Stadt trägt seit dem 24. Juli 2012 offiziell den Namen „Stadt der Burgmannshöfe“. Geografisch gesehen befindet sich die Stadt im Burgsteinfurter Land, welches zum Münsterland gehört. Bis zur Kreisstadt Steinfurt ist es nur zehn Kilometer. Bis Münster muss man 30 km fahren. Die holländische Grenze bei Gronau liegt ebenfalls nur 30 km entfernt. Die Stadt grenzt zudem an die Gemeinden Schöppingen, Metelen, Laer, Rosendahl und Steinfurt.

Durch seine Lage ist diese Kleinstadt ein idealer Punkt, um sich zu erholen, wandern oder radfahren zu gehen. Die Nähe zur Studentenstadt Münster gibt viele Möglichkeiten abends ein bisschen feiern zu gehen. Münster als Studentenstadt ist überregional bekannt. Mit den vielen grünen Wiesen und Parks kann man es sich hier so richtig gemütlich machen. Und auch zur späten Abendstunde ist in Münster noch sehr viel los. Und wenn man einen Kurzausflug ins Ausland machen möchte, so ist die holländische Grenze nicht weit weg. Und selbst wenn man nur auf der Durchreise ist, so lohnt sich ein Zwischenstopp in Horstmar immer. Dort ist es recht ruhig und man kann sich hier ausruhen.

Die Burg Horstmar wurde im 9. Jahrhundert errichtet. Horstmar als Stadt wurde im Süden der Burg gebaut. Die Burg war bis zum 16. Jahrhundert ein Lieblingsort für die Bischöfe von Münster. Die Burg wurde ab dem 15. Jahrhundert zu einer Landesfestung ausgebaut. Die Stadt hat alle ihre Rechte und Freiheiten bekommen. Später wurde die Burg im Jahr 1635 wegen des Dreißigjährigen Krieges zerstört.

Als Besucher kann man den historischen Stadtkern bewundern. Dieser ist fast quadratisch aufgebaut. Er war in der Vergangenheit von 8 Burgmannshöfen umgeben. Die Burgmannshöfe wurden im 11. Jahrhundert gebaut. Jedoch wurden diese im Verlaufe der Zeit mehrmals umstrukturiert. Die ältesten Höfe stammen aus dem 16. Jahrhundert.

Und auch wenn der Ort klein ist, kann man dort ausgelassen tanzen und feiern. „Zum Münstertor“ lädt den ganzen Tag über Besucher ein, um dort schön essen und trinken zu gehen. Das Bistro „Al Roc Mat“ hört sich exotisch an, und ist es auch. Ein Ort für die ganz Mutigen. Und auch das „Noah’s Treff – Restaurant & Cocktailbar“ sollte man sich nicht entgehen lassen. Das Nachtleben ist in Horstmar recht gut ausgeprägt.

3 Bars in Horstmar