Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hoya


Muttizettel für Hoya herunterladen

Hoya ist eine Stadt, die sich im Landkreis Nienburg befindet. Sie liegt in der Nähe von der Mitte Niedersachsens. Mit knapp 4000 Einwohnern gehört die Stadt zu den kleineren Städten, die aber immer noch größer als eine Gemeinde sind. Die Verwaltung der Stadt hat ihren Sitz im Rathaus von Hoya. Der Verwaltungschef ist seit 2010 Detlef Meyer. Die Bürgermeisterin ist Anne Sophie Wasner von der SPD.

Die Stadt wurde zum ersten Mal im Jahr 1150 erwähnt. Die Stadt hat dann auch die ersten Siedler bekommen und wurde ab dem 12. Jahrhundert belegt. Es ist zu vermuten, dass das Geschlecht der Grafen auf die Grafen von Stumpenhausen zurückzuführen ist. Die Grafen haben in der Burg zu Hoya residiert.

In Hoya kann man das Schloss bewundern. Dieses ist zwar nicht mehr ganz gut erhalten, eignet sich dennoch für diejenigen, die ein großes Interesse an historischen Sehenswürdigkeiten haben. Das Schloss weist nämlich nur noch Reste vom Mittelalter auf. Die ehemalige Pfarrkirche St. Martinus findet man auf der rechten Seite der Weser. Diese besitzt größere Reste von gotischer Bausubstanz. Nennenswert sind die Grabplatten, welche außerhalb der Kriche Verwitterungen ausgesetzt waren.

Im Zentrum der Stadt findet man zudem einige interessante Fachwerkbauten. Diese stammen aus dem 17. Bis 19. Jahrhundert. Und geht man auf das Grundstück von der Deichstraße 18, so findet man auch hier einen verborgenen Schatz. Das Gebäude stellt das älteste und bekannteste Haus der Stadt dar. Das Haus wurde im Jahr 1604 erbaut und weist noch das ursprüngliche Fachwerk mit den Kopf- Fußbändern auf.

Erholen kann man sich im Bürgerpark, der sich in der Nähe der Kirche befindet. Er ist aus dem vererbten Fläche von der Gräfin Bremer hervorgegangen. Hier findet man auch seltene Bäume und Pflanzen. Neben dem Bürgermarkt kann man sich das Heimatmuseum anschauen. Das Museum ist in dem Staffhorstchen Gutshaus gelegen. Es stammt aus dem 17. Jahrhundert. Direkt neben diesem Museum findet man auch ein Druckereimuseum.

Die Stadt ist insgesamt eher ungünstig an das Verkehrsnetz angeschlossen. Hoya ist aber an die Buslinien der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya angeschlossen. Auch der Weser-Ems Bus verkehrt hier.

Kulturell kann man in Hoya recht viel sehen. Auch die Ausflugsschifffahrt sollte hier erwähnt werden. Hier kann man einen schönen Blick auf die Stadt bekommen. Was das Nachtleben angeht, so muss man hier Abstriche machen. Abgesehen von einigen lokalen Pubs gibt es nicht so viel, was man nachts machen kann. Der Ort eignet sich mehr für Familien, die sich hier erholen wollen.

2 Bars in Hoya

 

1x Kino in Hoya