Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Huglfing


Muttizettel für Huglfing herunterladen

Huglfing stellt eine Gemeinde dar, die sich im oberbayerischen Landkreis befindet. Sie ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Huglfing und hat eine Höhe von 606 Meter. Die Fläche ist 24 Quadratkilometer und es leben in diesem Ort 2700 Einwohner. Somit ist die Gemeinde auch recht klein. Wenn man hierher kommt, sollte man sich darauf einstellen, dass man es hier nicht mit einer Großstadt zu tun hat.

Die Gemeinde ist geografisch von eiszeitlichen Moränen Hügeln umgeben. Die Gemeinde liegt ferner an der Bahnstrecke, welche von München nach Garmisch und Partenkirchen verläuft. Weiterhin führt die B 472 durch diesen Ort.

Die ältesten Funde führen auf die Jungsteinzeit zurück. Die Gemeinde wurde vermutlich um 510. N. Chr. gegründet. Urkundlich wurde sie zum ersten Mal im Jahr 1030 erwähnt. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Gemeinde Hilzingen genannt. Der Name setzt sich zusammen aus dem germanischen Namen Hugolff sowie der Endung Ingen. Der germanische Name bedeutet so viel wie Verstand und Geist. Die Silbe verweist dabei auf die Sippen Zugehörigkeit.

In der Vergangenheit gehörte der Ort zum Grafen von Eschenlohe. Anschließend wurde der Ort an die Bischöfe von Augsburg verkauft. Im Jahr 1332 ging der Ort in das Eigentum von Kloster Ettal über. Dann kam es zu einem großen Brand, welcher die Pfarrkirche sehr beschädigt hat.

In der Gemeinde ist das kulturelle Angebot recht klein. Dies sollte aber auch nicht verwunderlich sein. Entweder gibt man sich mit den lokalen Angeboten ab, oder man fährt nach München. Hier ist das Kulturangebot natürlich größer. Auch was das Nachtleben angeht, so wird man in den umliegenden größeren Städten definitiv auf ein besseres Angebot treffen. Nichtsdestotrotz stellt Huglfing einen angenehmen Ort dar, wenn man dem Großstadtlärm und der Hektik entgehen möchte. Hier kann man viele Aktivitäten in der Natur und in den umliegenden Wäldern machen. Wanderwege, Radwege und Klettern stehen im Angebot.