Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hulben


Muttizettel für Hulben herunterladen

Hülben ist eine kleine Gemeinde, die sich in der Region Baden-Württemberg befindet. Die Gemeinde befindet sich 14 km östlich von der Kulturstadt Reutlingen. Sie befindet sich zudem an der Randzone der europäischen Metropolregion Stuttgart. Mit seiner Gemarkung ist die Gemeinde ein Teil des Biosphärengebiets Schwäbische Alb. Die Fläche der Gemeinde misst 6,4 Quadratkilometer und die Gemeinde hat derzeit um die 3000 Einwohner.

Historische Funde zeigen, dass die ersten Siedlungen im Jahr 1278 stattfanden. Die Gemeinde wurde um die Zeit zwischen 700 und 800 gegründet. Der Name des Ortes schließt auf eine Wohnstätten Bezeichnung, wo sich die ersten Siedler niedergelassen haben. Die Gemeinde wurde im Jahr 1137 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Im Jahr 1265 kam die Gemeinde in den Besitz der Grafschaft Urach. Im Jahr 1866 hat die Gemeinde seine eigene Pfarrei bekommen.

Die Gemeinde erlangte überregionale Bedeutung aufgrund Michel Cullin, ein Mitglied der aus Erkenbrechtsweiler abstammenden Lehrerfamilie Kullen. Von 1722 bis 1966 waren einige Angehörige der Familie im Schuldienst tätig.

Der Rat der Gemeinde umfasst derzeit 12 Mitglieder. Am 25. Mai erfolgte die Kommunalwahl, wo nach einer Mehrheitswahl gewählt wurde. Diese impliziert, dass lediglich eine Liste aufgestellt worden war. Der Rat setzt sich zudem aus den Gemeinderäten und dem Bürgermeister zusammen. Der Bürgermeister übt die Funktion als Vorsitzender aus, und ist im Rat auch stimmberechtigt.

Bewundern kann man in der Gemeinde die Hülbener Tropfsteinhöhle. Diese wurde am 19. September 1978 entdeckt, als man die Landesstraße Bad Urach-Hülben ausbauen wollte. Einsteigen kann man zum Naturdenkmal an der Landesstraße, die nach Bad Urach verläuft.

Die Gemeinde hat Anschluss an die Landesstraße 250. Diese gewährleistet eine Verbindung der Gemeinde nach Bad Urach. Im Norden der Gemeinde findet man die Landstraße 1250, die nach Neuffen verläuft. Weiterhin hat die Gemeinde auch Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr, welcher durch den Verkehrsverbund Neckar-Alb-Donau sichergestellt wird.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen der Feuerwehrhock, der Maihock, die Kirchenweihmontagsstunde und die Silvester Stunde. Weiterhin kann man von den lokalen Biergärten und Kneipen im Sommer profitieren. Auch wenn der Ort so klein ist, ist das Angebot an regelmäßigen Veranstaltungen gar nicht mal so schlecht. Die Gemeinde befindet sich in der Nähe von Reutlingen. Dort trifft man natürlich auf ein besseres Kulturangebot, zumindest Reutlingen auch eine Studentenstadt ist. Es erwarten einen dort viele Grünflächen und ein aktives Nachtleben.