Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hummel


Muttizettel für Hummel herunterladen

Die Gemeinde Hümmel befindet sich im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. Die Gemeinde misst eine Fläche von 16 Quadratkilometer und hat Platz für 470 Einwohner. Somit ist die Gemeinde auch ein recht kleiner Ort. Mit seinem begrenzten Angebot an kulturellen Aktivitäten sollte man sich hier nicht wundern, wenn es nach kurzer Zeit ein bisschen langweilig werden kann. Dafür aber eignet sich der Ort wunderbar zum Erholen oder wenn man auf der Durchreise nach Frankreich ist.

Die Gemeinde liegt 13 km entfernt von Adenau und 10 km weg von Bad Münstereifel. Der Ort ist nicht direkt an eine Bundesstraße oder Autobahn angeschlossen. Hier muss man ungefähr 5 km fahren, um auf die Schnellstraße aufgefahren.

Die Gemeinde gliedert sich in drei Ortsteile mit sechs Wohnplätzen. Die Gemeinde hat ihren Ursprung im Jahr 1114, wo auch die erste urkundliche Erwähnung stattfand. Als die französische Besatzung von 1798 bis 1814 ihr Ende nahm, ging die Gemeinde in den Besitz der Bürgermeisterei Aremberg über. Die Gemeinde gehörte ab dem Jahr 1816 zum Kreis Adenau. Als dieser aufgelöst wurde, ging der Ort in den Besitz des Ahrweiler Kreises über.

Der Gemeinderat setzt sich aus acht Ratsmitgliedern zusammen, welche bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 in einer Mehrheitswahl gewählt worden sind. Kulturell sind die Angebote bei dieser Kleinstadt natürlich begrenzt. Das Angebot beschränkt sich auf die Filialkirche St. Barbara und die katholische Pfarrkirche St. Cyriacus in Hümmel.

Die Gemeinde Hümmel ist eine der wenigen Kommunen, die komplett auf Holzvollernter verzichtet. Stattdessen wird hier mit Seil- und Tragschleppern und Waldarbeitern gearbeitet. Manchmal werden sogar auch Rückepferde verwendet, die man aus dem Mittelalter kennt. Etwa 40 Prozent der Fläche ist für die Landwirtschaft und es gibt in der Gemeinde um die 20 landwirtschaftlichen Betriebe.

Bemerkenswert ist an dieser kleinen Gemeinde, dass es hier einen Ruheforst gibt. Dieser wurde im Jahr 2008 als einer von 365 innovativen und zukunftsweisenden Orten in der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Insgesamt gibt es in Hümmel genügend Flächen zum Erholen. Wenn man aber hier ein ausgeprägtes Nachtleben erwartet, dann muss man leider enttäuscht werden. Eigentlich ist das auch gar nicht so schlimm, denn mit dieser geringen Einwohnerzahl ist der Ort auch nicht als Partystadt deklariert, sondern mehr zum Erholen und Entspannen. Hümmel eignet sich sehr gut als Transitort, wenn man zum Beispiel auf der Durchfahrt nach Frankreich ist, oder von Frankreich zurückkommt.

2 Bars in Hummel