Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hungen


Muttizettel für Hungen herunterladen

Hungen ist eine Stadt, die 12.000 Einwohner hat. Sie hat eine Fläche von knapp 90 Quadratkilometer und liegt durchschnittlich 140 Meter hoch. Die Stadt ist bekannt, weil dort alle zwei Jahre das Schäfersfest stattfindet. Daher wird die Stadt Hungen auch oft als „Die Schäferstadt“ bezeichnet.

Die Gemeinde befand sich im Mittelalter an der Handelsstraße. Die Stadt wurde urkundlich zum ersten Mal am 28. Juli 782 erwähnt. Zu dieser Zeit wurde der Ort als eine Schenkung an den Kaiser Karls des Großen übergeben. Die Gemeinde umfasste im Jahr 1700 das Amt Hungen sowie die Dörfer Bellersheim, Bettenhausen, Birklar, Muschenheim, Nonnenroth, Röthges und Villingen. Diese waren zudem auch alle dienstpflichtig. Weiterhin kam noch der Ort Langsdorf hinzu, welcher seine Pflichten gegenüber dem Landesherrn abgelöst hatte. Im Jahr 1705 kam es zu Auseinandersetzungen, die bis zum Jahr 1719 anhielten. Ab dem Jahr 1602 war die Gemeinde eine eigenständige Grafschaft.

In den folgenden Jahren, d. h. in 1970 und fortlaufend, wurden schrittweise die umliegenden Dörfer in den Ort eingemeindet.

Bewundern kann man in dieser Stadt derzeit die Evangelische Stadtkirche, das Schloss, das ehemalige Kreis Amtsgebäude, die Stadtmauer und die älteren Fachwerkhäuser. Die Evangelische Kirche ist hier besonders nennenswert. Sie stellt das älteste Bauwerk des Ortes dar. Sie wurde im Jahr 1286 zum ersten Mal erwähnt und besitzt ein interessantes Erscheinungsbild, welches Baustile der Romanik, Gotik und Renaissance in sich vereint. Im 12. Jahrhundert ist der untere Teil des Turmes entstanden. Dieser ist mit wertvollen Wandmalereien ausgestattet. Diese sind in diesem Zusammenhang nicht nur wertvoll, sondern auch sehr schön. Daher sollte man die Gelegenheit nutzen und sich diese Gemälde auch genauer anschauen.

Dann sollte hier auch noch das Schloss erwähnt werden. Dieses wurde im Jahr 1383 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Es wurde im Jahr 1974 von einer Eigentümergemeinschaft gekauft. Mit großem Aufwand wurde das Schloss modernisiert und in seinen heutigen Zustand versetzt. Schließlich kann man sich auch die alten Fachwerkhäuser anschauen. Diese spiegeln die Historie dieser Stadt wieder.

In Hungen gibt es laut Online-Verzeichnissen die City Bar und Sonja’s Strandbar. Hier kann man gemütlich ein Cocktail schlürfen. Auch der BBQ Kontor lädt zum längeren Verweilen ein, wenn man gerade großen Hunger hat. Nach ausgeprägten Tanzmöglichkeiten sucht man hier leider vergebens.

5 Bars in Hungen