Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hunxe


Muttizettel für Hunxe herunterladen

Die Gemeinde Hünxe liegt im Ruhrgebiet. Sie ist Teil des Regierungsbezirks Düsseldorf. Mit einer Höhe von 35 m ü. NHN und einer Fläche von 100 Quadratkilometern gibt es hier genügend Platz und Möglichkeiten sich zu erholen. Die Stadt hat nur 13.000 Einwohner, was für eine geringe Bevölkerungsdichte spricht.

Die Gemeinde liegt 10 km östlich von Wesel und 9 km nördlich von Dinslaken. Der Großteil des Gebietes gehört zum Naturpark Hohe Mark. Hier befindet sich auch das Naturschutzgebiet Kaninchenberge. Zudem machen sechs Ortsteile diese Gemeinde aus. Der Ort wurde im Jahr 1092 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Am 1. Januar 1975 folge das zweite Neugliederungsprogramm, womit die bis zu diesem Zeitpunkt eigenständigen Gemeinden in Hünxe eingegliedert worden sind.

Die Gemeinde ist überregional bekannt geworden, weil es vom 2. Auf den 3. Oktober 1991 einen Anschlag auf das Asylbewerberheim gab. In dem Fall waren 3 Jugendliche involviert, die nach einer Party in der Wohnung einer libanesischen Familie einen Brand gestiftet haben. Bei diesem Vorfall wurde insbesondere die achtjährige Tochter schwer verwundet. Sie musste für lange Zeit in einer Spezialklinik im Hamburg behandelt werden bis sich der Gesundheitszustand wieder verbessert hat.

Die Gemeinde ist an den Schienenverkehr angeschlossen. Es besteht Anschluss an den Bahnhof Wesel und den Bahnhof Dinslaken. Beide Bahnhöfe haben weiterhin Anschluss an die Schnellbuslinie SB3, die von Wesel über Hünxe nach Dinslaken verkehrt. Weiterhin ist die Gemeinde an das Fernstraßennetz angebunden. Es verlaufen an der Gemeinde die A3 und die B58. In Hünxe gibt es zudem auch eine Autobahnraststätte.

Seit dem Jahr 2003 bewundert man in Hünxe das Rock and Bike Festival. Es wird vom Verein zur Kulturförderung Niederrhein e. V. veranstaltet. Auf der Bühne gibt es darüber hinaus auch ein Musikprogramm, welches sich über zwei Tage erstreckt. Und von 2007 bis 2011 findet ein Death-Metal-Festival statt. Dieses trägt den Namen Death Feast Open air. Es treten hier berühmte Bands auf. Mit 1000 Besuchern ist das Festival zwar mäßig besucht, allerdings ist die Anzahl der Besucher in den folgenden Jahren stark angestiegen. Schließlich gibt es zu Pfingsten jährlich ein Punk-Rock-Festival. Es hat den Namen Ruhrpott Rodeo und findet auf den umliegenden Wiesen des Flugplatzes Schwarze Heide statt. Es treten hier Bands aus dem In- und Ausland auf.