Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Hutthurm


Muttizettel für Hutthurm herunterladen

Hutthurm ist ein Markt, der sich im niederbayerischen Landkreis Passau befindet. Der Markt hat eine durchschnittliche Höhe von 465 m ü. NHN und eine Fläche von 40 Quadratkilometer. Es leben hier 6.000 Einwohner. Der Ort befindet sich in der Region Donau-Wald. Der Ort ist zudem auch sehr gut an den Straßenverkehr angeschlossen. Es verläuft hier die B12 direkt durch den Ort. Zudem gibt es auch einen Autobahnzubringer, der 20 km weiter weg liegt. Hutthurm liegt ganz in der Nähe der schönen Studentenstadt Passau.

Die ersten historischen Nachweise datieren auf das 11. Jahrhundert zurück. Zu dieser Zeit wurde die Stadt auch zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Der Ort verdankt seine Entstehung seiner sehr früh einsetzenden wirtschaftlichen Entwicklung. Die St. Nikolai Kirche gibt Aufschluss, dass der Ort zu dieser Zeit schon eine eigenständige Pfarrei war. Im Jahr 1750 ist die Kirche allerdings abgebrannt. Die Kirche wurde von Künstlern aus Passau wiederaufgebaut. Die Künstler verfolgten dabei einen Barockstil. Der Turmbau des alten Hutthurmes hat sich in seiner grundlegenden Form nicht verändert.

Der Markt hat gerade im 20. und 21. Jahrhundert einen signifikanten wirtschaftlichen Aufschwung erfahren. Es konnten zahlreiche strukturelle Verbesserungen in vielen Bereichen erzielt werden. Die Gemeinde konnte sich zu einem Wirtschafts- und Verkehrszentrum entwickeln.

Den amtlichen Statistiken zufolge, gibt es im Bereich der Land- und Forstwirtschaft 28 Gewerbe, im produzierenden Gewerbe 1247 und im Handel und Verkehr 322 Beschäftigte. Die Firma Lanz-Baumaschinen stellt einen der führenden europäischen Hersteller von Friedhofs- und Kommunal Baggern in Markt dar.

In Hutthurm gibt es zwar keine Hochschule, dafür aber einen Kindergarten, Volkshochschulen, und eine Montessori-Grundschule.

Mit seinen knapp 6.000 Einwohnern ist das kulturelle Angebot von Hutthurm ein wenig begrenzt. Zum Glück aber ist es nicht weit in die Studentenstadt Passau. Nebenbei kann man in Passau auch die drei großen Flüsse bewundern, die dort alle zusammenfließen. Und schließlich ist die Kneipenlandschaft dort sehr gut ausgeprägt. Ansonsten kann man sich in der Tanzbar Valentino und im Birkenhof in Hutthurm amüsieren.

1 Diskothek in Hutthurm

 

1 Bar in Hutthurm