Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Huttlingen


Muttizettel für Huttlingen herunterladen

Hüttlingen liegt in der Region Württemberg und hat 6.000 Einwohner. Die Gemeinde liegt durchschnittlich 408 m ü. NHN Und hat eine Fläche von 18 Quadratkilometer. Der Ort befindet sich am Rande der Schwäbischen Alb. An die Gemeinde grenzen Neuler, Rainau und Aalen. Auf der Gemarkung dieser Gemeinde verlief der Obergermanisch-Raetische Limes. Es handelt sich hier um einen Abschnitt der ehemaligen Außengrenze des Römischen Reiches. Der Abschnitt macht auf dem Weg Hochfeld am Wohngebiet Wasserstall einen Knick.

Die ersten Siedlungen fanden im Jahr 254 n. Chr. statt. Zu dieser Zeit hat die Familie des alemannischen Sippenführers die erste Siedlung gegründet. Der Sippenführer war „Hutilo“. Dieser Name bildete auch die Basis für die Namensgebung dieser Gemeinde.

Die Gemeinde wurde anschließend zum ersten Mal im Jahr 1024 urkundlich erwähnt. Zu den heutigen Sehenswürdigkeiten zählen er Rätische Limes, die Marienburg und das Naturfreibad. Der Rätische Limes geht direkt durch Hüttingen durch. Hier kann man zudem Nachbildungen von unterschiedlichen Baustilen der Palisaden und Mauern besichtigen. Die Marienburg wird heute als eine Jugendbildungsstätte und Schullandheim verwendet. Unter der Burg gibt es ein Vogteigebäude. Es beherbergt das Heimatmuseum der Gemeinde. Schließlich gibt es in Hüttlingen auch ein paar Fußballplätze und Kapellen.

Die Gemeinde befindet sich an der Kreuzung der Bundesstraße 19 und der B29. Die B19 verläuft von Eisenach nach Oberstdorf und die B29 verläuft von Aalen nach Nördlingen. In der Nähe gibt es auch einen Autobahnanschluss, der eine Auffahrt an die A7 von Ulm nach Würzburg gewährleistet.

Durch Hüttlingen führen auch einige nennenswerte Radwege durch. Der Deutsche Limes Radweg ist überregional bekannt. Er geht am Obergermanisch-Rätischen Limes entlang und ist 818 km lang. Auch der Kocher-Jagst Radweg bietet für jeden Radfahrer eine einzigartige Herausforderung. Er ist zwar nur 340 km lang, aber dafür führt er an den Flüssen Kocher und Jagst entlang. Die Aussicht ist hervorragend. Schließlich werden auch die Wanderer hier glücklich. Von hier aus geht der Limes-Wanderweg des Schwäbischen Albvereins los.

Es gibt in Hüttlingen keine Hochschule, aber dafür eine Grund- und Werkrealschule. Es gibt zudem vier katholische Kindergärten. Auch wenn die Freizeitmöglichkeiten für Outdoor-Fans gut sind, hält sich das kulturelle Angebot in Grenzen. Das Nachtleben ist hier weniger ausgeprägt. Lokale Kneipen gibt es hier sicherlich, allerdings gibt es hier kaum Clubs, wo man bis in die späte Nacht hinein tanzen kann.