Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Illertissen


Muttizettel für Illertissen herunterladen

Illertissen ist eine Stadt, die sich in Bayern befindet. Sie hat 17.000 Einwohner und liegt 513 m ü. NHN. Mit einer Fläche von 37 Quadratkilometer ist die Stadt eher dünn besiedelt. Illertissen verdankt ihren Namen der vorbei fließenden Iller. Die Stadt setzt sich aus der Kernstadt und 12 Ortsteilen zusammen. Die Stadt liegt weiterhin in einer gemäßigten Zone, was das Klima angeht. Meist ist der Niederschlag höher und die Tiefsttemperaturen sind niedriger als im Durchschnitt. Im Frühjahr und im Herbst kann oft auch dichter Neben auftreten.

Der älteste Nachweis einer ersten Besiedlung geht auf 500 n. Chr. zurück. Die erste urkundliche Erwähnung folgte im Jahr 954 n. Chr. Das Schloss ist seit dem Jahr 1803 im Besitz des bayerischen Staates. In der Vergangenheit waren hier das Rentamt, das Bezirksamt, das Landratsamt und das Finanzamt untergebracht. Seit dem Jahr 1983 ist in dem Schloss ein Bienen- und Heimatmuseum untergebracht. Der Bau der Eisenbahnstrecke Ulm-Kempten, konnte der Stadt zu einem enormen Wirtschafts Schub verhelfen. Plötzlich konnten Waren aus allen Teilen Deutschlands nach Illertissen gebracht werden. Gleichzeitig war es für das einstige Dorf auch möglich Waren in sämtliche Regionen Deutschlands zu exportieren. Entsprechend hat der Marktplatz angefangen richtig aufzublühen.

Westlich der Bahn haben sich Industriebetriebe niedergelassen. Die Einwohnerzahl ist stark angestiegen. Dann kam es durch den Zweiten Weltkrieg zu einer großen Bedrohung durch die Amerikaner. Diese drohten den Einwohnern die Stadt in Schutt und Asche zu legen. Drei Jahre später wurde die Währungsreform eingeleitet. Sie verhalf dem Markt zu einem erneuten Aufschwung. Es haben sich dann auch neue Produktionszweige dort angesiedelt. Auf diese Weise konnte der Ort sehr schnell an der Industrialisierung teilnehmen.

Der Ort konnte seit den 1990er Jahren die Qualität des Wohnwertes, des Kultur- und Bildungswesens erheblich verbessern. Durch die günstige Lage haben sich nicht nur mehr Unternehmen dort angesiedelt, sondern auch mehr Menschen. Folglich beschäftigt das produzierende Gewerbe rund 64 Prozent der Erwerbstätigen.

Viele der ansässigen Firmen haben ihr Angebot an Arbeitskräften derart ausgebaut, dass eine gute Basis für die Weiterentwicklung Illertissens gewährleistet wurde.

Das Kulturangebot ist in der Stadt recht gut. Nicht umsonst haben sich hier viele Familien niedergelassen. Gleichzeitig haben auch junge Menschen hier die Möglichkeit bis in die frühen Morgenstunden reinzufeiern. Zur Auswahl stehen „Hemingway Altenstadt“, „Musik Pub Chic“ und „Maristo“.

7 Bars in Illertissen