Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Ilsfeld


Muttizettel für Ilsfeld herunterladen

Ilsfeld ist eine Gemeinde, die sich in Baden-Württemberg befindet. Sie hat eine Fläche von 26 Quadratkilometer und 10.000 Einwohner. Sie liegt im Süden des Landkreises Heilbronn und grenzt an die Nachbarstädte Großbottwar, Neckarwestheim, Lauffen am Neckar, Talheim, Untergruppenbach, Abstatt und Beilstein. Zusammen mit den Ortschaften Abstatt, Beilstein und Untergruppenbach bildet Ilsfeld den Gemeindeverwaltungsverband „Schozach-Bottwartal“, der seinen Sitz in Ilsfeld hat.

Nachdem der Bürgermeister Heinrich im Jahr 1947 in den Ruhestand gegangen ist, gab es bis zum Jahr 1948 keine gesetzliche Wahl eines Bürgermeisters. Der vom Landrat eingesetzte Berufssoldat Walter Schwörer hat die Gemeinde schnell wieder verlassen. Daraufhin nahm der Stellvertreter Gottlob Frank das Amt auf.

Die Autobahn wurde erst ab dem Jahr 1950 wieder befahrbar gemacht. Dies ist auf den geringen Fahrzeugbestand zurückzuführen, der zu dieser Zeit geherrscht hatte. Im Jahr 1956 wurde eine Anschlussstelle eingerichtet. Die Nähe zur Autobahnauffahrt und der zunehmende Verkehr stellten zusätzliche Belastungen für Ilsfeld dar.

Als Bauwerke kann man in Ilsfeld die von Paul Schmohl gebaute evangelische Bartholomäuskirche bewundern. Diese liegt auf dem Spellerberg und enthält noch ein spätgotischer Chor. Auf der Hauptstraße findet man zudem auch historische Gebäude, die noch Stilmerkmale des Jugendstils aufweisen. Sie sind in den Obergeschossen als klassische Fachwerkbauten ausgeführt.

Auch die Stadtmauer ist bis heute noch erhalten. Diese hatte in der Vergangenheit zehn Türme. Jetzt findet man nur noch ein paar Bestandteile. Die Stadtmauer hat auch das Erscheinungsbild des Friedhofs und der Kirchenmauer geprägt.

Bis zum Jahr 1950 war der Ort hauptsächlich landwirtschaftlich geprägt. Danach sind mehrere Gewerbegebiete entstanden. Ilsfeld hat eine eigene Autobahnauffahrt zur A81, die von Würzburg nach Stuttgart verläuft. Zwischen den Jahren 1899 und 1968 waren Ilsfeld und Auenstein durch die schmale Bottwartalbahn verbunden. Nach Demontage der Gleise verläuft hier nur noch der Alb-Neckar-Radweg.

In dem Ort berichtet die Zeitung „Heilbronner Stimme“ über die aktuellsten Geschehnisse. Weiterhin gibt es im Ort eine Grund- und Hauptschule. Eine Hochschule ist in diesem Ort nicht vorhanden. Wenn man sportlich aktiv werden will, so kann man in das Freibad gehen oder im Sportclub sich für eine der zahlreichen Sportarten wie Fußball, Judo, Karate und Tischtennis entscheiden.

Das Nachtleben wird durch Clubs und Bars wie das Tanzlokal Alcanto, die Diskothek Laboom, und den Euphoria Club geprägt.

1 Diskothek in Ilsfeld

 

3 Bars in Ilsfeld

 

1x Bowling in Ilsfeld