Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Jagstfeld


Muttizettel für Jagstfeld herunterladen

Jagstfeld ist heute unter dem Namen Bad Friedrichshall bekannt. Es handelt sich hier um eine Stadt, die sich im Landkreis Heilbronn befindet. Die Stadt ist 25 Quadratkilometer groß und hat 20.000 Einwohner. Die Stadt gehört zur europäischen Metropolregion Stuttgart und ist aus dem Zusammenschluss der Orte Kochendorf und Jagstfeld entstanden.

Bad Friedrichshall liegt im Naturraum der Kocher-Jagst-Ebenen. Die Nachbargemeinden sind Neckarsulm, Untereisesheim, Bad Wimpfen, Offenau, Gundelsheim, Neudenau und Oedheim. Die Gemeinde ist durch den Zusammenschluss von Kochendorf und Jagstfeld entstanden. Im Jahr 1935 ist dazu noch die Gemeinde Hagenbach dazugekommen. Diese drei Gemeinden waren in der Vergangenheit durch die Saline Friedrichshall verbunden. Der Name Friedrichshall basiert auf den seit 1818 betriebenen Saline Friedrichshall, welcher nach König Friedrich I. benannt wurde.

Was den Ort Jagstfeld angeht, so befindet dieser sich an der hohen Straße, einer alten Verbindungsstrecke, die von Paris nach Osteuropa geht. Bereits zur Römerzeit existierte der Neckar-Odenwald-Limes, welcher durch die Fläche von Jagstfeld führt. In der Vergangenheit befand sich der Ortskern auf der westlichen Seite von Jagstfeld. Somit befand sich der Stadtkern auch auf der römischen Seite. Es ist dort ein Lagerdorf entstanden, wo sich dann auch in der Nähe die Alamannen und Franken angesiedelt haben.

Im Jahr 768 wurde der Ort hinsichtlich einer Schenkung zum ersten Mal erwähnt. Wenig später ist der Ort in den Besitz von Kaiser Otto II. gekommen. Dann waren auch die Herren von Weinsberg Herrscher über dieses Gebiet. Durch den Dreißigjährigen Krieg bedingt, hatte der Ort mit mehreren Einquartierungen und Truppenzügen zu kämpfen. Insbesondere die Schlacht bei Wimpfen im Jahr 1622 hatte dem Ort einen massiven Schaden hinzugefügt.

Heute pflegt die Stadt freundschaftliche Beziehungen mit Saint-Jean-le-Blanc in Frankreich, Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt und Isenbüttel in Niedersachsen. In der Stadt gibt es einige Straßen, die nach den Partnerstädten benannt sind.

Zu den Kultur und Sehenswürdigkeiten zählen das Salzbergwerk, und eine Gedenkstätte zum KZ Kochendorf. Weiterhin findet man in der Gemeinde auch Mehrzweckhallen, die für verschiedene Veranstaltungen und Feste eingesetzt werden. Zudem sind auch die Burgen und Schlösser nennenswert. Bad Friedrichshall besitzt eine ganze Menge dieser Bauten.

Zu den regelmäßigen Veranstaltungen zählen das Hagenbacher Bockbierfest, das Schachtsee-Fest und das Wald-und Bockbierfest.

3 Bars in Jagstfeld