Diskotheken

Diskotheken, Bars und Bowling in Jessen


Muttizettel für Jessen herunterladen

Jessen ist eine Kleinstadt, die sich in Sachen-Anhalt befindet. Die Stadt hat 14.000 Einwohner und eine Fläche von 350 Quadratkilometer. Die Stadt ist sehr dünn besiedelt. Flächenmäßig stellt die Gemeinde die elftgrößte Gemeinde in ganz Deutschland dar. Sie besitzt 44 Ortsteile. Die Gemeinde befindet sich in Ostdeutschland und grenzt an die Gemeinde Wittenberg. Die Gemeinde gehört zudem zur Metropolregion Mitteldeutschland. Die Gemeinde grenzt im Osten an den brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster. Im Norden grenzt die Gemeinde an den Landkreis Teltow-Fläming. Das Umfang von Jessen ist eher strukturschwach. Daher ist die Bevölkerungsdichte gering. Im Umkreis von 50 km gibt es nur sehr wenige Mittelzentren.

Das Gebiet der Gemeinde umfasst einen bebauten Anteil, der aber eher gering ist. Die Gemeinde ist daher überwiegend von einem natürlichen Landschaftsbild geprägt, welches hauptsächlich landwirtschaftlich genutzt wird. Das alte Stadtzentrum wird von der Schwarzen Elster durchzogen. In mehreren Abständen kommt es auch zu Hochwasser und Überflutungen.

Historisch gesehen zählt die Stadt zu einer peripheren Region. Die Bevölkerungsdichte ist gering und das Umland arm. Die Gemeinde liegt fernab von den Großstädten wie Leipzig und Berlin. Bis zum Jahr 1815 war Jessen auch unbedeutsam. Die Bedeutung dieser Gemeinde ist erst mit der Eingliederung der großen sächsischen Landesgebiete gestiegen. In der DDR wurde die Gemeinde erstmal eine Kreisstadt. Im Jahr 1994 wurde die Gemeinde in den Landkreis Wittenberg eingegliedert.

Die Verwaltung der Stadt setzt sich aus vier Bereichen zusammen. Diese sind Hauptamt, Ordnungsamt, Bauamt und Finanzen. Die Stadtverwaltung beschäftigt 63 Mitarbeiter. Es sind keine nennenswerte Städtepartnerschaft aus dem Ausland zu nennen. Es gibt lediglich einige länderübergreifende Beziehungen mit Herzberg, Annaburg, Schönewalde, und Schlieben. Diese Partnerschaften haben das Ziel die Entwicklung und den Tourismus zu fördern.

Sportlich gesehen ist Jessen aber sehr aktiv. Der bekannteste Sportverein ist der SV Allemannia 08. Hier gibt es die Bereiche Fußball, Volleyball, Tischtennis, Gymnastik und Turnen. Es gibt in Jessen ein modernes Sportzentrum.

Sehenswürdigkeiten sind in Jessen vorhanden, aber nicht wirklich hervorzuheben. Man kann dort drei Schlösser bewundern, die aus der Barockzeit stammen. Zudem findet man in der Gemeinde auch einige Pfarrkirchen und Schlösser.

Das Nachtleben ist in Jessen sehr bescheiden.

1 Bar in Jessen

 

2x Bowling in Jessen